Menden. Corona-Impfungen: Noch steht der Standort nicht fest. Der Märkische Kreis sucht derzeit nach geeigneten Lokalitäten für ein Impfzentrum.
In der Corona-Impfstrategie plant das Land Nordrhein-Westfalen mindestens 53 Impfzentren . In allen Kreisen beziehungsweise in den kreisfreien Städten soll mindestens ein Impfzentrum eingerichtet werden. Wo sich das Impfzentrum des Märkischen Kreises befindet und ob es ein oder mehrere Impfzentren geben wird, steht derzeit noch nicht fest. Das erklärt Kreis-Pressesprecher Hendrik Klein am Donnerstag auf Nachfrage der Westfalenpost.
Zeit bis Anfang Januar
„Wir suchen noch nach geeigneten Lokalitäten“, erläutert Hendrik Klein. „Wir haben ja auch noch Zeit bis Anfang Januar.“ Das Impfzentrum sei aber auch Thema der Lagebesprechung , zu der die Verantwortlichen des Märkischen Kreises regelmäßig zusammentreffen.
Die Impfzentren sollen durch mobile Teams ergänzt werden, die etwa in Altenheimen die Impfungen durchführen können. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann will laut Mitteilung des Landes „am kommenden Montag mit den Landräten der Kreise und den Oberbürgermeistern der kreisfreien Städte über die Einrichtung von Impfzentren sprechen und diese über das weitere Vorgehen informieren“.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden .