Menden. Wer Beton nicht selbst anrühren will, kann die gewünschte Menge ab Samstag am Dieselweg abzapfen – an Mendens neuer Beton-Tankstelle.

Wer zu Hause schon mal Beton angerührt hat, weiß: Es ist aufwendig und macht viel Dreck. Für Privatleute und auch Profis baut die Scholand GmbH derzeit Mendens erste Beton-Tankstelle auf.

Nachdem der Zement in die Anlage eingebracht worden ist, werden Wasser, Sand und Splitt zugeführt. Anschließend wird die Masse verrührt. Insgesamt gibt es zwölf verschiedene Rezepturen für Beton – je nachdem, was der Kunde vorhat. Und wer nicht genau weiß, welche Mischung am besten zum Beispiel für ein Garten-Projekt geeignet ist, „kann sich bei uns beraten lassen“, erklärt Julian Scholand, Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens am Dieselweg.

Beton wird auch geliefert

Kunden, die keinen Anhänger haben, mit dem sie den Beton nach Hause transportieren können, können sich den Baustoff auch liefern lassen. „Wir haben dafür einen kleinen 7,5-Tonner“, erklärt Geschäftsführer Julian Scholand. „Auf Wunsch liefern wir, das ist kein Problem.“

Über ein Förderband wird die Betonmasse weitertransportiert. Unter das Band können Kunden ihren Anhänger stellen, mit dem sie den Beton nach Hause transportieren können.

Freitag findet Testlauf statt

Mendener können die Beton-Tankstelle selbstständig starten. Nach der Auswahl der richtigen Beton-Mischung bekommen sie am Beratungsfenster eine Chipkarte. Darauf ist auch gespeichert, welche Menge abgefüllt werden soll. Die Chipkarte wird dann – ähnlich wie eine Karte für eine Autowaschanlage – in ein Lesegerät eingeführt. Dann startet die Misch-Prozedur.

Die kleinste mögliche Menge, die Kunden abnehmen können, liegt bei 150 Liter (0,15 Kubikmeter), erklärt Julian Scholand. Weitere Auswahlmöglichkeiten: 0,25 Kubikmeter, 0,5 Kubikmeter, 0,75 Kubikmeter und 1 Kubikmeter.

Einfacher für Heimwerker

In der Vergangenheit, so berichtet Julian Scholand, sei er immer mal wieder auf die Möglichkeit, fertig angemischten Beton zu verkaufen, angesprochen worden. „Wenn jemand selbst Beton anrühren will, ist das ja schon ziemlich anstrengend“, erklärt er. „Außerdem macht das viel Schmutz und man braucht die Gerätschaften.“ Für Heimwerker, die für einzelne Projekte wie das Fundament einer Terrasse, für Rand- oder Bordsteine im Garten Beton benötigen, sei es deshalb einfacher, fertig angerührten Beton zu kaufen: „Sonst müsste man ja auch alle Baustoffe einzeln kaufen.“

Auch interessant

Auf Wunsch wird ein so genannter Verzögerer untergemischt. Das bedeutet, dass der Beton nicht so schnell fest wird: „Der Beton kann dann bis zu drei Stunden verarbeitet werden“, erläutert Julian Scholand.

Für Freitag ist ein Testlauf geplant, ab Samstag können dann die ersten Kunden ihren Beton an der neuen Tankstelle abzapfen.

Öffnungszeiten der Tankstelle: montags bis freitags von 7.30 bis 16.30 Uhr, samstags von 8 bis 12 Uhr.