Menden. Briefwähler können ab sofort ihre Stimme im Bürgersaal in Menden abgeben. Habt Ihr schon gewählt?
Seit Montag ist die Briefwahl in Menden möglich. Bereits am Morgen nutzten zahlreiche Mendener die Gelegenheit, im Bürgersaal ihre Stimme für die Kommunalwahl abzugeben.
Schon vor dem Bürgersaal werden die Besucher auf die Hygiene- und Abstandsregeln hingewiesen. Im Eingangsbereich steht zudem ein Desinfektionsspender. Vor den Mitarbeiter-Tischen stehen Spuckschutzwände aus Plexiglas.
Auch interessant
Doch nicht jeder der Besucher weiß intuitiv, was zu tun ist. „Manche“, so berichtet Marie Dohle, Azubi bei der Stadt und im Moment im Wahlamt eingesetzt, „müssen wir darauf hinweisen, dass sie sich bitte die Hände desinfizieren sollen.“ Andere wiederum tragen die Maske nur über dem Mund. Nach einem kurzen Hinweis durch die Mitarbeiter klappe das aber problemlos: „Dann ziehen die Leute ihre Maske sofort richtig.“
Stimmzettel vom Kreis fehlten
Die Briefwahl konnte in Menden erst am Montag beginnen, da die Stimmzettel vom Märkischen Kreis erst Ende vergangener Woche vorlagen, wie Stadtsprecher Johannes Ehrlich auf Nachfrage der Westfalenpost berichtet. Das sei bei anderen Kommunen im Märkischen Kreis ebenfalls der Fall gewesen.
Briefwahl, das scheint sich schon jetzt abzuzeichnen, liegt wohl erneut im Trend. Denn parallel werde derzeit im Rathaus „die große Flut an Anträgen auf Briefwahl abgearbeitet“, erklärt Johannes Ehrlich. „Das machen die Kollegen jetzt nach und nach – je nachdem, wie viel im Bürgersaal zu tun ist.“
Zwei Briefwahlkabinen sind aktuell im Bürgersaal aufgebaut.
Auch interessant
Derzeit gibt es keine Eingangskontrolle durch einen Sicherheitsdienst oder ähnliches, um den Zugang der Wähler zu reglementieren. „Da ist bislang noch nicht notwendig“, weiß Johannes Ehrlich. „Wir können da bei Bedarf aber kurzfristig nachsteuern.“
Öffnungszeiten des Bürgersaals für die Stimmabgabe: montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 17.30 Uhr und freitags von 8 bis 12.30 Uhr, samstags geschlossen.