Menden. Diese Stofftaschen sollen für den Bürgerbus werben - und zugleich für Menden. Der Verein verteilt die blauen Stoffbeutel kostenlos.

Der Bürgerbus-Verein Menden möchte seine Arbeit und seine Angebote noch bekannter machen. Deshalb haben die Mitglieder eine Werbeaktion ins Leben gerufen – für den Verein, aber auch für Menden.

„Wir haben uns schon vor einer ganzen Weile Gedanken über eine solche Aktion gemacht“, berichtet Geschäftsführerin Elisabeth Dehen. Die Idee war bald gefunden: Stofftaschen sollten mit einem eigenen Logo versehen und dann verteilt werden. Der Mendener Künstler und Bürgerbus-Ehrenamtler Jürgen Rosenthal entwarf sechs Varianten.

Auch interessant

Die Wahl fiel schließlich auf eine Menden-Silhouette und den Satz „Menden fährt mit dem Bürgerbus“, gedruckt auf eine Baumwolltasche in der Vereinsfarbe blau. „Wir wollten etwas Gutes für die Umwelt tun und zugleich Werbung für unsere Heimatstadt machen“, sagt Elisabeth Dehen.

Verein trägt die Kosten selbst

Die Kosten für die Taschen trägt der Verein. „Sie belaufen sich pro Tasche ungefähr auf etwa zwei Euro“, rechnet die Geschäftsführerin vor. 1000 Taschen hat der Verein nun herstellen lassen, sie sollen großflächig in der Stadt verteilt werden und anschließend möglichst viel, und im besten Falle gut sichtbar, genutzt werden. Die blauen Beutel liegen auch im Bürgerbus zur kostenlosen Mitnahme bereit. Elisabeth Dehen freut sich über die ersten positiven Rückmeldungen: „Die Leute nehmen sie gerne an und tragen sie durch die Stadt.“

Baldmöglichst will sich der Verein auch mit Stofftaschen und Informationen auf den Wochenmarkt stellen. Denn die Mitglieder verbinden mit der Aktion noch eine weitere Hoffnung: neue ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer für den Bürgerbus zu gewinnen. In nächster Zeit beenden einige Ehrenamtliche ihren Fahrdienst, Nachfolger sind hoch willkommen.

Fahrertreffen am letzen Dienstag im Monat

Wer sich informieren möchte, kann dies jeweils am letzten Dienstag im Monat ab 18 Uhr beim Fahrertreffen bei „Oberkampf“.
Informationen hält Elisabeth Dehen auch telefonisch bereit: unter 02373/66082.

Hier finden Sie mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden