Menden. Das Autokino in Menden wird nicht fortgesetzt. Veranstalter Phono-Forum plant stattdessen ein neues Festival – mitten in der Stadt.

Das Autokino in Menden wird keine Neuauflage erleben. Stattdessen plant Veranstalter Wilfried Kickermann eine neue Reihe, diese aber nicht mehr auf dem Grohe-Parkplatz gegenüber des Berufskollegs.

Das Zeltdach am Rathaus soll wieder Veranstaltungsort werden.
Das Zeltdach am Rathaus soll wieder Veranstaltungsort werden. © Tobias Schürmann

Kickermann hat seine Reihe „Zeltdach-Festival“ getauft. Und wie der Name schon verrät, soll die Kulturveranstaltung unter dem Zeltdach am neuen Rathaus stattfinden. Das Festival soll vom 20. bis zum 23. August laufen. Kickermann verspricht sich „ein hohes Maß an Sicherheit sowie Wetterunabhängigkeit“.

Veranstalter verspricht Programm mit Musik und Comedy

Auch interessant

„Namhafte Künstler werden den Besuchern mit Musik und Comedy ein Lächeln ins Gesicht zaubern und den Alltag vergessen lassen“, kündigt Kickermann jetzt an. „Durch die neuesten Lockerungen sind nun wieder Veranstaltungen mit einer attraktiven Besucherzahl möglich.“

Auch interessant

Das Zeltdach in der Stadtmitte biete mehrere Vorteile mit Blick auf den Corona-Schutz: „Zum einen ist durch die Überdachung der Zuschauerbereich vor schlechtem Wetter geschützt und zum anderen ist eine gute Durchlüftung gegeben. Es wird eine große überdachte Bühne aufgebaut, die technisch wie optisch ein Festivalgefühl aufkommen lässt.“

300 Zuschauer sollen unter dem Zeltdach Platz finden

Auch interessant

Kickermann geht davon aus, dass er knapp 300 Zuschauer unterbringen kann. Es werde gegenüber anderen Veranstaltungen der Reihenabstand verdoppelt. Neben jeder Zuschauergruppe werde ein Sitzplatz freigelassen. Um die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten, finde der Ticketvorverkauf exklusiv über www.phono-forum.de statt. „Dabei werden die Namen der Zuschauer datenschutzkonform erfasst und den jeweiligen Zuschauern ein Sitzplatz nach dem Bestplatzprinzip zugeordnet. Weiterhin gelten die gängigen Hygienemaßnahmen wie das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung, außer auf dem eigenen Sitzplatz, die Steuerung der Besucherströme oder die Handdesinfektion am Eingang.“

Die Stadtverwaltung konnte am Freitag zunächst nicht erklären, wie es zu der Festlegung dieser Besucherzahl kam. Details sollen in der kommenden Woche bekanntgegeben werden.

Programm soll in der kommenden Woche veröffentlicht werden

Auch interessant

Auch das Programm für das viertägige Festival soll in der kommenden Woche veröffentlicht werden. Für eine Fortsetzung des erfolgreichen Autokinos auf dem Parkplatz an der Werler Straße sah Wilfried Kickermann dagegen vorerst keine Chancen: „Wir haben aktuell die Situation, dass es für das Autokino noch viel zu spät dunkel wird.“ Dadurch rücke der Beginn in den späten Abend. Gleichzeitig war auch das Interesse an Autokinoveranstaltungen in der Region nach der anfänglichen Euphorie wieder gesunken.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden und Umgebung!