Menden. Im Streit mit einer Frau um das Einhalten der Corona-Regeln auf dem Wochenmarkt wird eine Ordnungsbeamtin von einer Handtasche getroffen.

Eine Beamtin des Mendener Ordnungsamts, die am vergangenen Dienstag auf dem Wochenmarkt eine Frau wegen der Nichteinhaltung von Hygieneregeln ermahnt hatte, ist kurz darauf im Streit von der Handtasche der Marktbesucherin getroffen worden. Den Vorfall bestätigte Stadt-Sprecher Johannes Ehrlich jetzt auf Anfrage der WP. Die Beamtin wie auch Stadt hätten aber von der Erstattung einer Strafanzeige abgesehen.

Auch interessant

Die Handtasche der Frau sei im Zuge des Wortwechsels unkontrolliert hochgeflogen und habe die Ordnungsbeamtin wohl versehentlich getroffen. „Nach Aussage der Kollegin war das offenkundig kein gezielter Schlag, sondern ein Herumfuchteln.“ Die Handtaschen-Inhaberin sei danach sehr schnell wieder vom Gelände des Wochenmarktes verschwunden.

Ein großes Missverständnis – und SPD-Kritik an nachlassender Kontrolle

Wie berichtet, gelten auf dem Marktgelände Masken- und Abstandspflicht, was aber von vielen Menschen missverstanden wird. So begegnet den Kräften des Ordnungsamtes, dessen zuständiger Beigeordneter Sebastian Arlt zuletzt wegen nachlassender Kontrollen von der SPD kritisiert worden war, häufig ein großer Irrtum: Dass nur derjenige eine Mund-Nasen-Maske tragen muss, der an den Ständen etwas kaufen will.

Auch interessant

Doch auch wer den Markt nur überqueren möchte, um in der Innenstadt ganz andere Ziele anzusteuern, hat sich an die Corona-Regeln zu halten, stellte Ehrlich noch einmal deutlich fest. Es gehe darum, die Ansteckungsgefahr auf einer Fläche zu vermindern, auf der sich zu bestimmten Zeiten zahlreiche Menschen aufhalten. Warum sich jemand auf dieser Fläche befindet, ob man also an Ständen etwas kaufen will oder nicht, spiele für die Gefahr der Verbreitung des Coronavirus keine Rolle.

Aufsteller an allen Zugängen zum Wochenmarkt machen auf Regeln aufmerksam

Auf diese Regeln macht die Stadt zudem an allen Zugängen zum Wochenmarkt mit Aufstellern aufmerksam, die nicht zu übersehen sind.