Menden. Rätsel und Verbrechen lösen, mitten in Mendens Innenstadt. Das ist nun mithilfe eines Outdoor Escape Games möglich. So funktioniert’s.
Eigentlich kennt man die kniffligen Rätsel mit einer spannenden Geschichte und verschiedenen Aufgaben aus den sogenannten „Escape Rooms“. Es sind realitätsgetreu nachgebaute thematische Räume, in denen Spieler in Gruppen oder alleine in einer gewissen Zeit verschiedene Rätsel lösen müssen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist dies zurzeit kaum möglich. Doch in Menden gibt es nun die Möglichkeit, den Rätselspaß ins Freie zu verlagern. Das Unternehmen myCityHunt hat ein „Outdoor Escape Game“ für mehrere Städte, darunter auch Menden, entwickelt. Die Spieler agieren als Ermittlerteam und müssen einen Mord aufklären, um für Recht und Ordnung in der Hönnestadt zu sorgen.
„Freizeitaktivitäten in geschlossenen Räumlichkeiten werden in Zeiten von Corona zunehmend hinterfragt. Wir haben deshalb eine App entwickelt, die den Rätselspaß eines ,Escape Rooms’ an den schönsten Ecken der Innenstadt von Menden erlebbar macht“, erklärt Spieleentwickler Daniel Sekula. Zu den Höhepunkten zählen dabei unter anderem natürlich der Teufelsturm, die Kirche St. Vincenz, das Rathaus, die Heilig-Geist-Kirche und das Hönneufer, so Marc Lönenbach, Marketing- und Vertriebsleiter. „Wir haben Menden ausgewählt, da die Stadt eine gewisse Einwohnerzahl aufweist und wir sie als sehr sehenswert eingestuft haben“, erklärt er weiter.
Die Geschichte
Ein landesweit bekannter Historiker soll brutal ermordet worden sein. Doch wer hat ein Motiv? Die Behörden stehen vor einem Rätsel. Nun ist es die Aufgabe der Spieler, das mysteriöse Verbrechen aufzuklären. Zu Beginn stellt man ein Ermittlerteam zusammen, gemeinsam geht’s dann in Menden auf Erkundungstour. Die Hönnestadt wird somit zu einer Art Spielfeld im XXL-Format.
Auch interessant
Um an dem Spiel teilzunehmen, benötigen Interessierte ein Ticket, das für 12,99 Euro im Ticketshop von myCityHunt gekauft werden kann. Dann fehlt nur noch das Smartphone mit Internetzugang und natürlich das Ermittlerteam. Zeitliche Beschränkungen gibt es nicht. Jederzeit kann sich das Ermittlerteam zum gemeinsamen rätseln treffen. Die Rollen werden selbst verteilt, jeder übernimmt die Aufgabe, die er in seinen Augen am Besten kann. Dann kann der Krimi auch schon losgehen: An den unterschiedlichsten Orten in der Stadt müssen verschlüsselte Codes geknackt, knifflige Logikaufgaben gelöst und nach Beweisstücken gefahndet werden. Das Smartphone ist dabei das wichtigste Ermittlerwerkzeug: eine entwickelte Internet-App navigiert die Spieler durch ihre Stadt, dient zu Zeugenbefragungen und Tatortuntersuchungen.
Das Konzept
Bei dem „Outdoor Escape Game“ sind die Stationen im Stadtgebiet von Menden verortet. Die Aufgabenstellung und -lösung erfolgt jedoch digital. Kontaktpersonen, uralte Artefakte sowie die einzelnen Rätselstellungen begegnen den Teilnehmern auf den Displays ihrer Smartphones. Per interaktivem Stadtplan werden die Spieler von Station zu Station gelotst.
„Die Teilnehmer werden stets auf Trab gehalten, ohne dass sich das Team dafür um ein einzelnes Smartphone versammeln müsste. Somit lässt sich bei Bedarf ein angemessener Sicherheitsabstand einhalten“, erklärt Sekula. Philipp Steiner hat die Online-App entwickelt, über die myCityHunt auf jedem internetfähigen Smartphone und Tablet-PC mit Fotofunktion und GPS-Ortung läuft: „Die Idee ist bewusst einfach gehalten. Unsere Teilnehmer brauchen keine App zu installieren – einfach im Webbrowser die Seite aufrufen, den Ticketcode eingeben und schon geht es los.“ Gezahlt wird kontaktlos vorab via Paypal oder Kreditkarte. Der Ticketcode kommt automatisiert via E-Mail. Die Dauer hängt vom Tempo der Spieler ab: „Durchschnittlich lassen sich die Teilnehmer von unserer App etwa drei Stunden unterhalten. Wobei die eine oder andere Eisdielenpause nicht ausgeschlossen ist“, ergänzt Steiner schmunzelnd.
Geeignet sei die interaktive Smartphone-Rallye für alle Altersstufen, auch für Kinder in Begleitung Erwachsener. Das Team arbeitet an weiteren digitalen Outdoor-Erlebnissen: „Die Schatzsuche in Menden ist nur der Anfang. Wir werden unser Portfolio schon bald um weitere Stadtabenteuer in Menden erweitern.“
Noch mehr Fotos, Videos und Nachrichten aus Menden und Umgebung finden Sie hier.