Menden. Nach dem einige Unbekannte die Bücherbox in Halingen in Brand steckten, ist immer noch unklar, wann die Box wieder nutzbar ist.
Noch ist nicht absehbar, wann die Halinger Dorfgemeinschaft die beliebte Bücherbox vor der Mehrzweckhalle wieder zur Nutzung freigeben kann. Die Resonanz nach der Brandstiftung Ende April überraschte und überforderte die Dorfgemeinschaft um Annette Pokroppa sogar ein wenig.
Die gelernte Buchhändlerin ist ohnehin überrascht, wie intensiv die Halinger die Box im Dorf nutzen. Bücher, die nicht gelesen werden, werden von ihr und den anderen Bücherfrauen ausgetauscht und gegen andere Werke ersetzt. So soll garantiert sein, dass auch tatsächlich nur Lektüre in der Box steht, die auch von den Nutzern gelesen werden wollen.
Anwohner und Feuerwehr löschen
Aktuell aber steht die Box gänzlich leer. Der Grund dafür ist Brandstiftung der Bücherbox, die durch aufmerksame Anwohner und die Feuerwehr gelöscht werden konnte, ehe ein noch größerer Schaden entstehen konnte. „Die Täter werden wir aber wohl nicht mehr finden“, glaubt Pokroppa. Den entstandenen Schaden hat die Dorfgemeinschaft inzwischen versucht zu reagieren. Rolf Bartkowiak strich die Box, drei junge Helfer aus dem Dorf unterstützen ihn.
Immer frische Ware
Die Bücher in der ehemaligen Telefonzelle werden alle zwei bis drei Wochen von den Bücherfrauen überprüft.
Lektüre die nicht beansprucht wurde, wird durch neue Bücher ausgetauscht.
Menschen die Bücher spenden möchten, sollen während der Betreuungszeiten in der Halinger Grundschule vorbei kommen.
Aufgrund von Corona sind diese Zeiten eingeschränkt: montags bis mittwochs jeweils von 12 bis 15 Uhr.
Nun soll noch ein Metallregal in der ehemaligen Telefonzelle installiert werden. Dort sollen zukünftig die neuen Bücher Platz finden. Von weiteren Bücherspenden aber bittet Pokroppa die Bürger vorerst abzusehen. „Wir freuen uns über die Unterstützung, aber aktuell haben wir mehr als ausreichend Bücher zur Verfügung“, sagt sie.
Romane gehen besonders gut
150 Bücher passen insgesamt in die Box, darunter befinden sich neben Kinder-und Sachbüchern auch Romane. Gerade die werden von den Halingern geradezu verschlungen. So dürfte die Wartezeit für einige Nutzer der Bücherbox derzeit sehr lange sein.