Menden. In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte in Menden mit Flaschen zwei Löcher in die Autokino-Leinwand geworfen.

Das ist richtig ärgerlich: Unmittelbar vor dem Auftakt zur zweiten Runde des Autokinos in Menden sorgten Unbekannte für einen faden Beigeschmack. In der Nacht auf Dienstag wurde die Leinwand auf dem Parkplatz gegenüber des Hönne-Berufskollegs stark beschädigt. Die Täter sorgten für zwei Löcher auf der Leinwand – vermutlich durch den Wurf von Bierflaschen.

Auch interessant

Die kaputte Flaschen wurden anschließend am Tatort gefunden. „Es ist einfach enttäuschend“, mochte Wilfried Kickermann vom Veranstalter „phono forum“ den Vandalismus nicht fassen. Doch der Hönnestädter Kaufmann gab sich auch gleich wieder kämpferisch. „Wir machen aber trotzdem weiter“, sagt der Veranstalter.

Schaden schnell beheben

Die zweite Runde des Autokinos soll trotz des vermutlichen Schadens in vierstelliger Höhe wie geplant am Donnerstag. 14. Mai, mit dem Thriller „Joker“ beginnen. Gestern und heute soll der Schaden an der 60 Quadratmeter großen Leinwand repariert werden. „Es ist eine richtige Kinoleinwand“, macht Kickermann deutlich, dass der angerichtete Schaden nicht klein ist.

Die Polizei hat am Mittwoch die Ermittlung aufgenommen. Zur Sicherheit war der Platz rund um die Leinwand videoüberwacht – jetzt hofft Kickermann auf Erkenntnisse aus diesen Aufzeichnung. Zudem überlegt der Veranstalter, die Sicherheitsmaßnahmen in den kommenden Tagen noch auszuweiten. Der Vorverkauf für die Filme läuft unverändert online weiter.