Menden und Balve: Warnung vor schwerem Sturm und Gewitter
•
Lesezeit: 1 Minute
Menden. Der Deutsche Wetterdienst warnt in einer Unwetterwarnung vor schwerem Sturm und Gewitter in Menden und Balve. Es drohen Windstärke 10 und Hagel.
Der Deutsche Wetterdienst DWD warnt erneut vor schweren Sturmböen in Menden und Balve. Die Wetterexperten gehen von heftigem Wind am Samstagnachmittag (29. Februar) aus. Es werden in Schauernähe schwere Sturmböen mit bis zu Windstärke 10 erwartet. Am Nachmittag gab es zusätzlich eine weitere Warnung vor schwerem Gewitter. Die Feuerwehr ist bereits ausgerückt.
Die Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes gilt nach aktuellem Stand im Zeitraum von 15 bis 18 Uhr am Samstag (29. Februar). Betroffen sind die Städte Menden und Balve und auch die anderen Städte im Märkischen Kreis. Die Wetterexperten raten zu besonderer Vorsicht wegen möglicherweise herabstürzender Äste oder Dachziegel. Es sollen Windgeschwindigkeiten bis zu 95 Stundenkilometer erreicht werden. Dazu soll das Gewitter schweren Hagel mit sich bringen.
Die Feuerwehr ist (Stand: 16.50 Uhr) bereits zu einem Einsatz ausgerückt. Auf Platte Heide ist ein Baum umgekippt. Die Einsatzkräfte sind unterwegs, um das Hindernis zu beseitigen.
Der Deutsche Wetterdienst gibt folgende Verhaltenstipps für Sturm und Unwetter:
Hausbesitzer sollten bewegliche Gegenstände wie Gartenmöbel, Mülltonnen und Fahrräder sichern.
Bei starken Stürmen oder Hagel sollten sicherheitshalber Rollläden geschlossen werden.
Niemand sollte Kellerräume betreten, wenn durch zusätzlichen Starkregen Hochwasser droht.
Der DWD warnt vor Stromschlaggefahr durch elektrische Anlagen, die unter Wasser stehen können.
Im Notfall sind Betroffene gefragt, sich um möglicherweise andere Betroffene zu kümmern. „Machen Sie sich frühzeitig Gedanken über die Versorgung Kranker oder Hilfsbedürftiger. Können Sie diese Personen rechtzeitig aus der Gefahrenzone evakuieren. Wohin?“, heißt es beim DWD. Auch um die Evakuierung von Haustieren sollten sich deren Besitzer Gedanken machen.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.