Menden. Der September war im vergangenen Jahr in Menden der beliebteste Hochzeitsmonat. Ab Mai können Paare auch auf Gut Rödinghausen heiraten.

Im abgelaufenen Jahr 2019 gaben sich in Menden 251 Paare das Ja-Wort. Das sind 22 Paare weniger als im Vorjahr. Dennoch lag die Anzahl der Eheschließungen wieder um 10 Prozent über dem langjährigen Mittel. Das teilt Stadtsprecher Johannes Ehrlich für das Mendener Standesamt mit. Ab diesem Jahr können Brautpaare auch im Kaminsaal auf Gut Rödinghausen heiraten.

September beliebtester Monat

Acht gleichgeschlechtliche Paare gaben sich das Ja-Wort, wovon zwei Paare ihre zuvor schon geschlossene eingetragene Lebenspartnerschaft in eine Ehe umgewandelt haben. Der beliebteste Heiratsmonat war der September mit 40 Eheschließungen, gefolgt von Juni mit 31 Eheschließungen. Aber auch der Dezember gehörte mit 24 Eheschließungen und Platz 5 immer noch zu den beliebtesten Eheschließungsmonaten.

Auch interessant

42 auswärtige Paare wählten das Mendener Standesamt für ihre Eheschließung, „was sicher auch an den flexiblen Eheschließungszeiten liegt“, heißt es aus dem Standesamt. Mehr als jede zweite Eheschließung – fast 55 Prozent – fand außerhalb der regulären Dienstzeiten des Standesamtes statt. Von diesem Angebot haben auch 31 der auswärtigen Paare gerne Gebrauch gemacht.

Auch interessant

Was die Ehenamensbestimmung betrifft, sind die Mendener eher traditionell. 82 Prozent der Paare bestimmten den Namen des Mannes zum Ehenamen und nur knapp 7 Prozent den der Frau. Die übrigen Paare wählten keinen Ehenamen.

97 Paare heiraten im alten Ratssaal

Das Alte Rathaus erfreut sich unter Heiratswilligen weiterhin großer Beliebtheit. So wählten 97 Brautpaare den historischen Ratssaal, um sich dort das Ja-Wort zu geben. Brautpaaren, die ein romantisches Ambiente lieben, kann das Standesamt im neuen Jahr ein weiteres Angebot machen. Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten auf Gut Rödinghausen wird auch der dortige Kaminsaal künftig für Eheschließungen zur Verfügung stehen. Der Kaminsaal bietet Platz für circa 60 Gäste.

Heiraten in Menden

Aktuell können Heiratswillige in Menden an vier verschiedenen Orten vor dem Standesbeamten den Bund der Ehe schließen:

  • Hochzeitshäuschen am neuen Rathaus: In dem gemütlichen, rustikal eingerichteten Trauzimmer finden bis zu 20 Gäste Platz.
  • Ratssaal im alten Rathaus: Hier finden Sie mit bis zu fünfzig Gästen Platz. Der Alte Ratssaal ist barrierefrei erreichbar.
  • Teufelsturm: Bietet sich insbesondere für kleinere Gesellschaften bis zu 25 Personen an.
  • Wilhelmshöhe: Dieser Trauraum hat Platz für bis zu sechzig Personen und ist barrierefrei erreichbar.
  • Ab Mai kommt das Kaminzimmer im Gut Rödinghausen hinzu (siehe Text oben): Er bietet Platz für circa 60 Gäste.

Weitere Informationen zu standesamtlichen Eheschließungen in Menden sind auf der Homepage der Stadt nachzulesen unter www.menden.de

Da die Räumlichkeiten jedoch in erster Linie für Ausstellungen, Lesungen und Konzerte genutzt werden, ist eine langfristige Terminplanung erforderlich, erklärt Stadtsprecher Ehrlich. So ist zunächst vorgesehen, einmal monatlich Eheschließungen auf Gut Rödinghausen durchzuführen.

Gut Rödinghausen: Ab Mai können sich Paare dort das Ja-Wort geben
Gut Rödinghausen: Ab Mai können sich Paare dort das Ja-Wort geben © WP | Thomas Nitsche

Folgende Termine sind geplant: 2. Mai (nur nachmittags),13. Juni, 4. Juli, 8. August, 19. September, 10. Oktober und 7. November.

An diesen Tagen werden Ehen ausschließlich auf Gut Rödinghausen geschlossen.