Menden. Das Stadtmarketing verlegt den „Mendener Frühling“ im kommenden Jahr auf das letzte Märzwochenende. Auch der „Herbst“ findet früher statt.
Mendener Frühling und Mendener Herbst sollen ab kommendem Jahr zu anderen Terminen stattfinden. „Wir müssen anfangen, etwas zu verändern – und wann, wenn nicht jetzt“, sagt Jenni Gröhlich vom Stadtmarketing der Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft (WSG) Menden. Geplant ist der Mendener Frühling 2020 für das letzte Wochenende im März (28./29. März), der Mendener Herbst soll am 10./11. Oktober stattfinden.
Warum der „Frühling“ vom ersten Maiwochenende auf Ende März vorgezogen werden soll? „Wir haben uns in der Nachbarschaft umgeschaut. Bislang macht Unna mit dem ersten April-Wochenende den Saisonauftakt. Wir setzen uns jetzt davor. Und wenn dann ein bisschen die Sonne scheint, werden uns die Besucher überrollen“, ist Jenni Gröhlich überzeugt, dass dann die erste Freiluftveranstaltung im Jahr zum Publikumsmagneten werden könne. Anfang Mai sei es hingegen in den nächsten beiden Jahren terminlich schwierig, weil auch der Maifeiertag auf das erste Wochenende falle. Und das vermeintlich bessere Wetter im Mai sei für sie spätestens nach diesem Jahr kein Argument mehr: „Ich habe dieses Jahr beim ,Frühling’ nur gefroren.“
„Herbst“ jetzt früher
Mit der Herbst-Veranstaltung möchte das Stadtmarketing gerne aus den Ferien herausgehen. „Das gelingt nicht ganz und schon gar nicht auf die nächsten Jahre hin, allerdings findet dieses Event dafür früher im Monat statt“, erklärt Jenni Gröhlich.
Wer beim Mendener Frühling im kommenden als Aussteller mitmachen möchte, kann sich unter an das Stadtmarketing wenden.