Menden. Nach der erfolgreichen Premiere im Mai findet am 20. September eine Neuauflage des Mendener Abendmarktes statt. Es sind neue Aussteller dabei

Am 20. September findet ein zweiter Abendmarkt in Menden statt. Viele alte Aussteller sind dabei, aber auch fünf neue. Ausgewählte Weine, glitzernde Schmuckstücke und Deko sowie Blümchen – mit diesen und weiteren Eindrücken und kleinen Buden lockte der erste Mendener Abendmarkt neugierige Besucher zum Event. Die Neuauflage findet wieder auf dem Marktplatz in der Innenstadt statt.

Melanie Kersting vom Stadtmarketing erklärt: „Spontan war der Termin eigentlich nicht. Wenn der erste gut würde, war der 20. September von Anfang an geplant“ Es sei aber nicht einfach gewesen, alle Pläne umzusetzen. „Wir konnten erst sehr spät mit den Planungen anfangen“, schildert Melanie Kersting.

Hoffnung auf perfektes Wetter beim Abendmarkt

Ein großes Problem sei das aber vor allem dank der Veranstalter nicht gewesen: „Der Platz war schon die ganze Zeit für den Tag reserviert. Die Budenbesitzer machten es uns dann einfach: Die überwältigende Mehrheit war sofort wieder dabei und hat direkt ,Ja‘ gesagt“, freut sich Kersting. Jetzt hoffe sie natürlich auf gutes Wetter. „20 Grad und Sonne wären perfekt“, erklärt sie.

Auch interessant

Denn sollte die Veranstaltung wieder so gut laufen wie im Mai, ist diese auch für nächstes Jahr schon geplant. „Drei alte Aussteller können leider nicht kommen, aber dafür haben wir fünf neue Stände.

Wiederauflage möglich

Am 20. September findet der zweite Abendmarkt auf dem Marktplatz von 17 bis 21 Uhr statt. Insgesamt stellen fast 20 Restaurants, Geschäfte und Co. ihre Waren aus und bieten Speisen an. Bei einer erfolgreichen zweiten Auflage findet das Event auch im nächsten Jahr wieder statt.

Der Markt ist also unterm Strich gewachsen und vielseitiger geworden“, erklärt Kersting. Ihr sei aber trotzdem wichtig, dass der kleine, kuschelige Charakter erhalten werde.

Einige neue Stände beim Abendmarkt

Ein paar neue Stände gibt’s aber: Weil die Blumenschmiede an diesem Datum im Urlaub ist, komme an deren Stelle Blumen Neumann. „Außerdem kommen die Seifenschwestern mit handgemachter Seife“, beschreibt Kersting. Des Weiteren komme auch Textilerie Hamer mit ihrer Winterkollektion. Auch anwesend ist dieses Mal erstmalig „The Cherry Tree“. Hier können Dressings und Co. verkostet werden.

Bier, Baklava und Blumen- Mendener Abendmarkt in Bildern

Gemüse- und Fleischspieße werden am Freitagabend von
Gemüse- und Fleischspieße werden am Freitagabend von "Battenfeld Wiese" verkauft. © WP | Thomas Nitsche
Beim Stand des Imkervereins Menden können junge Besucher den Bienen bei der Arbeit zusehen. 
Beim Stand des Imkervereins Menden können junge Besucher den Bienen bei der Arbeit zusehen.  © WP | Thomas Nitsche
Künstlerin Monika Graf und Gilbert Richter bieten am Stand
Künstlerin Monika Graf und Gilbert Richter bieten am Stand "Kunst und Wein" eine noble Weinprobe mit Kunstausstellung an. © WP | Thomas Nitsche
Die Besucher lassen es sich bei einem Erfrischungsgetränk gut gehen.
Die Besucher lassen es sich bei einem Erfrischungsgetränk gut gehen. © WP | Thomas Nitsche
Sem Seiffert sorgt für akustische Gitarrenklänge und beeindruckt die Zuschauer auch mit seiner Stimme.
Sem Seiffert sorgt für akustische Gitarrenklänge und beeindruckt die Zuschauer auch mit seiner Stimme. © WP | Thomas Nitsche
Am Stand der
Am Stand der "Blumenschmiede" konnten Besucher auch Pflanzen und Dekoratives erwerben. © WP | Thomas Nitsche
Ein Blick vom Kirchplatz: Der Rathausplatz hat sich gut gefüllt.
Ein Blick vom Kirchplatz: Der Rathausplatz hat sich gut gefüllt. © WP | Thomas Nitsche
Ein Eindruck vom Markt in Blickrichtung Oberstadt. 
Ein Eindruck vom Markt in Blickrichtung Oberstadt.  © WP | Livia Krimpelbein
Hier konnte Wein probiert und Kunst gekauft werden.
Hier konnte Wein probiert und Kunst gekauft werden. © WP | Livia Krimpelbein
Das Wetter hält sich stabil, die Besucherzahl auch. Menschenmengen stehen zwischen den wenigen Ständen in der Innenstadt.
Das Wetter hält sich stabil, die Besucherzahl auch. Menschenmengen stehen zwischen den wenigen Ständen in der Innenstadt. © WP | Livia Krimpelbein
1/10

„Insgesamt war das Echo beim ersten Mal sehr positiv. Der einzige Kritikpunkt, dem wir uns natürlich auch annehmen, war der Wunsch nach mehr Frischemarkt.“ Daher sei die Stadt sehr froh, jetzt auch Hof Ammelt aus Halingen für den Markt gewonnen zu haben. „Die verkaufen dann Eier, Eierlikör und auch frische Waffeln“, erklärt Kersting.

Käserei oder Bäcker

Für nächstes Jahr plane sie eventuell auch eine Käserei oder einen Bäcker. Eins möchte sie aber auch jetzt noch einmal klarstellen: „Das ist nicht der morgendliche Markt in den Abend verschoben. Das ist ein selteneres Event mit Ausschank. Hier geht es um Handverlesenes, und gerade das macht den Abendmarkt besonders und neu.“

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden.