Menden. Neues beim Sommerleseclub der Bücherei Menden. Es können Teams mitmachen, es gibt keine Altersbeschränkung. Und dann ist das noch der Lese-Oscar.
Seit zwölf Jahren bietet die Dorte-Hilleke-Bücherei in den Sommerferien den Sommerleseclub (SLC) an. In diesem Jahr wird einiges anders werden. Erstmals können Teams mitmachen, es gibt keine Altersbeschränkung mehr und nicht allein das Lesen wird im Logbuch mit einem Stempel belohnt. Kreativität ist gefragt, vieles geht jetzt auch digital. Und dann ist da noch der Lese-Oscar.
„Dieses Jahr ist alles neu“, sagt Büchereileiterin Veronika Czerwinski, die sich gemeinsam mit ihrem Team und dem Scriptum-Förderverein auf den Sommerleseclub 2019 vorbereitet hat. Bislang mussten Teilnehmer mindestens drei Bücher gelesen und Fragen dazu beantwortet haben, um zum Abschluss ein Zertifikat zu erhalten.
http://Hier_gibt_es_mehr_Artikel,_Bilder_und_Videos_aus_Menden{esc#225922603}[teaser]Das ist neu beim SLC
Bis zu fünf Personen können ab sofort Teams bilden und sich einen Namen geben. „Es können also Eltern mit ihren Kindern, Großeltern mit ihren Enkeln oder auch mehrere Freunde gemeinsam teilnehmen“, erklärt Veronika Czerwinski. Das Alter der Teilnehmer spielt dabei keine Rolle mehr. Teams sollten sich möglichst gemeinsam anmelden. Der gesamte Büchereibestand, Bücher und Hörbücher, steht den Teilnehmern offen. „Es wurden aber auch wieder 131 wunderbare neue Kinder- und Jugendromane angeschafft“, freut sich die Büchereileiterin. Die Mendener Bank unterstützt den Sommerleseclub auch in diesem Jahr wieder. In einem gemeinsamen Logbuch - das übrigens auch digital geführt werden kann – sammeln die Team-Mitglieder ihre Nachweise für gelesene Bücher, gehörte Hörbücher und spezielle Kreativ-Veranstaltungen, wie „Mein Lieblingsbuch im Schuhkarton“ oder „Bilderbuchkino“, die eigens für den SLC angeboten werden. „Außerdem werden wir in der Bücherei einen Basteltisch einrichten, an dem die Logbücher kreativ gestaltet werden können“, sagt Sabine Hildebrand, stellvertretende Büchereileiterin. Für die erfolgreiche Teilnahme müssen mindestens drei Stempel im Logbuch vermerkt sein, bei vier Teammitgliedern mindestens vier, bei fünf Mitgliedern mindestens fünf. Die Stempel gibt’s in der Bücherei.
Projekt setzt auf Kreativität und Teamwork
In einer Pilotphase (2017 und 2018) haben zwölf Bibliotheken in Zusammenarbeit mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh, das das Projekt Sommerleseclub seit 2005 betreut, ein neues Konzept erarbeitet.
Das Projekt setzt nun auf Kreativität, Teamwork und (digitale) Kommunikation, um insbesondere neue Zielgruppen anzusprechen.
Bislang mussten Teilnehmer mindestens drei Bücher lesen, um zum Abschluss ein Zertifikat zu erhalten. Weil die Altersbeschränkung beim Sommerleseclub aufgehoben wird, entfällt der Herbstleseclub für Grundschüler.
Das bleibt beim SLC
Möglich ist es selbstverständlich, wie in den Vorjahren, als Einzelperson am Sommerleseclub 2019 teilzunehmen. Auch die Abfrage des Inhalts kann nach wie vor in der Bücherei erfolgen. Die Teilnahme bleibt kostenfrei, jeder kann mitmachen. „Während der Öffnungszeiten geht das weiterhin“, sagt Veronika Czerwinski. Auch eine Party zum Abschluss der Aktion ist für dieses Jahr wieder geplant. Sie findet am Samstag, 7. September, ab 11 Uhr im alten Ratssaal statt. Livecomic-Zeichnerin Charlotte Hofmann ist zu Gast, sie wird – ähnlich wie beim Improvisationstheater – auf Zuruf Comics zeichnen. Erstmals werden dort auch die Lese-Oscars verliehen.
Die Lese-Oscars
In vier Kategorien werden zum Abschluss Lese-Oscars verliehen. Menden darf sich dabei auch auf originelle Einzelstücke freuen, die es in Gold, Silber und Bronze in der Kategorie „Schönstes Buch im Schuhkarton“ überreicht werden. Künstler Hermann-Josef Schnell, Mitglied im Förderverein Scriptum, hat sie eigens aus Holz gefertigt – zu Füßen des „Oscars“ ein kleiner Bücherstapel, unter dem Arm trägt die Figur eine WP im Mini-Format. Oscars gibt es außerdem in den Kategorien „kreativstes Logbuch“, „schönste Online-Geschichte“ und „kreativster Teamname“.
Die Anmeldung
Der Sommerleseclub findet in diesem Jahr vom 11. Juli bis 27. August statt. Start der Anmeldung ist Dienstag, 2. Juli, 10 Uhr. In der Mendener Bücherei sind entsprechende Flyer dafür erhältlich. Online ist eine Anmeldung ab sofort möglich unter www.sommerleseclub.de.