Lendringsen. Das dürfte viele junge Familien interessieren: Zehn Doppelhaushälften will die Genossenschaft Gewoge an der Josef-Winckler-Straße errichten.
Die Lendringser Wohnungsgenossenschaft Gewoge macht mit zwei neuen Bauvorhaben auf sich aufmerksam: Zum einen sollen auf dem Gelände der alten Max-Becker-Kampfbahn an der Josef-Winckler-Straße zehn Doppelhaushälften errichtet werden, bestätigte Geschäftsführer Steffen Krippenstapel jetzt auf Anfrage der WP. Während diese Häuser für Käufer schon zeitnah stehen könnten – genaue Termine seien derzeit noch nicht zu nennen –, sollen danach auf einer angrenzenden, weitaus größeren Fläche nochmals rund 70 Wohnungen in Vier-Familien-Häusern entstehen. Hier könne im Jahr 2021 Baubeginn sein.
Mehr als 3000 Wohnungen gebaut
„Das rund 2500 Quadratmeter große Grundstück für die Doppelhaushälften gehört unserer Bauträgergesellschaft, über die etwa 13.000 Quadratmeter für die Mehrfamilienhäuser verfügt die Gewoge eG selbst“, berichtet Krippenstapel. Und über genug Erfahrung verfüge die Genossenschaft allemal: Die Gewoge habe seit ihrer Gründung anno 1899 mehr als 3000 Wohneinheiten errichtet, viele davon auch zum Kauf angeboten.
Lage nah am Ortskern
Die zehn Doppelhaushälften sollen auf Grundstücken zwischen 235 und 257 Quadratmetern Größe stehen, die Wohnfläche der nicht unterkellerten Gebäude bei 124 Quadratmetern liegen. Die Häuser sollen ihren neuen Eigentümern schlüsselfertig übergeben werden. Zur Ausstattung zählen laut Krippenstapel etwa Fußbodenheizung, elektrische Rollläden oder ein besonderer Einbruchsschutz bei Fenstern und Türen. Laut dem Gewoge-Geschäftsführer zählt indes vor allem die Lage: „Ruhig und doch nahe am Lendringser Einkaufszentrum, zu dem künftig neben mehreren Supermärkten auch die Drogeriekette Rossmann zählen soll.“
Info-Veranstaltung
Davon, dass die Projekte zu Erfolgen werden, zeigt sich Krippenstapel zutiefst überzeugt. Gerade bezahlbare Familienheime seien gesucht wie lange nicht. Um nicht von Anfragen überrollt zu werden, lädt die Genossenschaft zu einer Info-Veranstaltung für alle Kauf-Interessenten, also auch für Nichtmitglieder, am Dienstag, 9. Juli, ab 18 Uhr ins neue Mitgliederforum am Lendringser Platz ein. Dabei soll es erstmals auch um Details zu dem Bauprojekt gehen, auch ein Richtpreis soll bis dahin feststehen.