Menden. . Mehr Sicherheit für Joggerinnen und Jogger: Einen beleuchteten Laufweg in Menden fordert Markus Kisler vom Stadtsportverband. Chancen: eher mau.
Den Bau einer beleuchteten Laufstrecke hat Markus Kisler, Vorsitzender des Stadtsportverbandes (SSV) Menden, jetzt bei der Stadt beantragt. Der neue Laufweg soll insbesondere Frauen mehr Sicherheit bei der Ausübung ihres Sports bieten.
WP-Umfrage gab den Startschuss
Der Antrag entspringt einer Online-Umfrage zum Bedarf an Freizeitsport-Möglichkeiten, die der SSV gemeinsam mit der WP vor zwei Jahren durchführte. Dabei hatten sich zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Errichtung einer beleuchteten und ausgewiesenen Laufstrecke für Vereins- und Freizeitsportler ausgesprochen.
Ideen vom Hexenteich bis zur Molle
Der SSV schlägt fünf Routen vor: 1. Hexenteich, 2. Waldemei/Obsthof/Biggelebenstraße, 3. in Lendringsen: Kreisverkehr Hünnies bis BSV-Sportplatz/Lidl, 4. in Platte Heide: vom Stucken bis zur Sternwarte oder 5. in der Molle.
Stadt führt Naturschutz und Kosten ins Feld
Ein Beschluss dazu soll sich laut der Stadtverwaltung im Sportausschuss „aus der Beratung ergeben“. Die Politiker beraten in öffentlicher Sitzung am morgigen Donnerstag ab 17 Uhr im Ratssaal. Zugleich führt die Verwaltung vor allem Probleme ins Feld: Demnach scheiden nach Rücksprache mit Stadtförster Dirk Basse die ersten beiden SSV-Ideen aus, weil künstliches Licht der Tierwelt schade. Die „Lichtverschmutzung“ sei neben dem Gesichtspunkt des Energiesparens ein Faktor, der gegen beleuchtete Wälder spreche.
Bereits helle Wege vorhanden
Zudem stünden an der Promenade oder im Huckenohl-Stadion beleuchtete Laufwege bereits zur Verfügung, gleiches gelte für Radwege. Und: Ein beleuchteter Laufweg könne rasch Hunderttausende kosten, je nachdem, welche Wegführung oder Belag gewählt wird – und ob es Rast- und Parkplätze entlang des Weges geben soll.
Verweis auf offenen Lauftreff
Im Fall des Stadions, dessen 3,5 Millionen Euro teure Sanierung ebenfalls auf der Tagesordnung steht, sei eine Beleuchtung für die 400-Meter-Rundlaufbahn vorgesehen, die für die Läufer das Flutlicht entbehrlich macht. Und: Ein offener Lauftreff existiere im Stadion seit Jahren.