Menden. . Letzter Check vorm Start der Mendener Pfingstkirmes: Bauordnungsamt und Feuerwehr nehmen kurz vor der Eröffnung das Veranstaltungsgelände ab.

In einer Stunde wird die Pfingstkirmes offiziell eröffnet. Unverzichtbar vor dem Start ist eine letzte Überprüfung der Betriebe durch Feuerwehr und Bauordnungsamt der Stadt. Nach dem Rundgang am Samstagvormittag bilanzierte Gaby Adolph vom Bauordnungsamt der Stadt: Alles im grünen Bereich, die Kirmes kann starten.

Rettungswege und Sichtkontrolle

Lebkuchenherzen.
Lebkuchenherzen. © Martina Dinslage

Während des Checks hatten die Fachleute beispielsweise überprüft, ob im Notfall alle Rettungswege frei und für die Einsatzwagen passierbar sein. Darüber hinaus wurden bei den einzelnen Betreibern die Papiere für die Fahrgeschäfte überprüft sowie eine Sichtkontrolle vorgenommen. Auch hier gab es keine Beanstandungen. „Alles in Ordnung“, bilanzierte Gaby Adolph gut eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn nach Abschluss der Überprüfung.

14 Uhr Eröffnung

Die Kirmes wird um 14 Uhr auf dem Platz vor dem Alten Rathaus eröffnet. Bürgermeister Martin Wächter und Konstantin Müller vom Schaustellerverein Iserlohn-Schwerte e.V. geben dann den offiziellen Startschuss.

Kirmesgelände vergrößert

Die Mendener Pfingstkirmes 2019 ist eröffnet.

weitere Videos

    Das Kirmesgelände wurde in diesem Jahr erstmals im Bereich der Oberen Hauptstraße bis hin zum Altenheim St. Vincenz/Sport Hesse vergrößert und erstreckt sich in nördliche Richtung bis hin zum Lenzenplatz (Unnaer Straße, Am Alten Amt zwischen Einmündung Gartenstraße, Kaiserstraße bis zur Einmündung Papenhausenstraße) und in südlicher Richtung vom Marktplatz vor dem Alten Rathaus bis zum Parkplatz Neumarkt (Mühlenplatz, Bahnhofstraße zwischen den Einmündungen Südwall und Alter Rathausplatz, Neumarkt und Turmstraße).

    Was Sie zur Pfingstkirmes wissen sollten:

    Mehr Nachrichten, Videos und Bilder aus Menden finden Sie hier.