Menden. . Die Innenstadt füllt sich zusehends, seit wenigen Minuten haben die Geschäfte in Menden geöffnet. Die Betreiber hoffen auf trockenes Wetter.

Der Einzelhandel ist zufrieden, die Standbetreiber hätten sich ein paar Grad mehr auf dem Thermometer gewünscht. Das ist die Zwischenbilanz des „Mendener Frühlings“.

„Der Garten ist unsere größte Konkurrenz“, sagt Frank Oberkampf, Vorsitzender der Mendener Werbegemeinschaft. „Wenn es wärmer wäre, gehen die Leute erst in den Garten und anschließend grillen sie. Deshalb sind wir aus Händlersicht mit dem Wetter zufrieden.“

Von Sonne bis Hagel

Und dabei hat der aktuelle „Mendener Frühling“ die ganze Wetterpalette geboten – von strahlend-blauem Himmel über heftige Regenschauer bis hin zu Hagel. So war von Marktbeschickern immer wieder zu hören, dass am Samstag weniger Besucher als erhofft zu den Ständen kamen. „Mieses Wetter, wenig Leute“, fasst Tanja Stevanovic, die einen Stand mit Schmuck und Filztierchen betreibt, zusammen. „Aber die Kunden sind sehr freundlich hier.“ Auch die Wahrsagerin Cara – bürgerlich Barbara Chinwuba – versucht, das durchwachsene Wetter positiv zu sehen: „Es ist zwar leerer als sonst, aber dafür hatte ich hier ganz tolle Gespräche mit den Kunden.“ Zudem gebe es manche Stadtfeste, bei denen sie auch schon gegen Starkregen und heftigen Schneefall ankämpfen musste.

Großes Lob für Baubetrieb

Ein großes Lob möchten Jenni Gröhlich und Frank Oberkampf im Namen der Werbegemeinschaft dem Ordnungsamt und dem Mendener Baubetrieb aussprechen. „Die Mitarbeiter des Baubetriebs sind für mich die Helden des ,Frühlings’“, sagt Jenni Gröhlich. „Was die alles schnell und unkompliziert möglich gemacht haben, ist einfach unglaublich. Ohne den Baubetrieb und ohne Andreas Nolte vom Ordnungsamt könnte der ,Frühling’ in dieser Form gar nicht stattfinden.“

Verkaufsoffener Sonntag

Am Sonntag gegen Mittag füllte sich die Innenstadt zusehend. Es klarte auf, die Sonne ließ sich blicken. Die Werbegemeinschaft als Veranstalter setzt auch auf das Zugpferd Verkaufsoffener Sonntag. Erfahrungsgemäß machen sich an diesen Tagen viele Familien am frühen Nachmittag auf den Weg in dien Innenstadt. Jetzt heißt es Daumendrücken, dass das Wetter mitspielt.

Das komplette Programm des „Mendener Frühlings“ finden Sie hier.

Noch mehr Fotos, Videos und Nachrichten aus Menden und Umgebung finden Sie hier.