Menden/Hüsten. . Carsten Vornweg ist neuer Ladeninhaber der Firma Quadflieg in Hüsten. Ein Umzug aus Niederbarge stand für den 42-Jährigen nie zur Debatte.

Ein Mendener sichert dem Hüstener Einzelhandelsgeschäft Quadflieg die Nachfolge: Nach 92 Jahren in Händen der Familie hat Achim Quadflieg als Vertreter der dritten Generation das Fachgeschäft für Fahrräder und Sicherheitstechnik an zwei erfahrene Mitarbeiter übergeben: Der 42-jährige Mendener Carsten Vornweg und der 23-jährige Dustin Brondke sind nun Geschäftsinhaber.

Da sich die Kinder von Achim und Martina Quadflieg beruflich anders orientiert haben, entschieden sich der 60-jährige Geschäftsmann und seine Frau schon früh, die Weichen für eine Nachfolge im Unternehmen zu stellen. „Dustin Brondke und Carsten Vornweg sind unsere optimalen Nachfolger im Geschäft“, verdeutlichen die Eheleute Quadflieg ihre Wertschätzung und ihr Vertrauen in die beiden Mitarbeiter, deren Weg vom Angestellten nun in der Selbstständigkeit mündet. Carsten Vornweg stimmt zu: „Auf dieser Grundlage ist es gut möglich, den Geschäftsbetrieb fortzuführen und auszubauen.“

Frische Ideen

Mit dem Wechsel der Ladeninhaberschaft in jüngere Hände sind auch neue Ideen verbunden. Carsten Vornweg sagt dazu: „Wir bieten Fahrsicherheitstrainings an, die sehr gut von unseren Kunden angenommen werden.“

Schon seit einiger Zeit hat sich das siebenköpfige Quadflieg-Team auf zwei Sortimente im rund 400 Quadratmeter großen Ladenlokal fokussiert: Den Kunden erwartet zum einen eine große Auswahl an Fahrrädern und E-Bikes inklusive Service-Bereich, zum anderen wird Sicherheitstechnik, wie beispielsweise moderne Tür-Schließsysteme für Eigenheime und Betriebe angeboten.

„Der Firmenname bleibt selbstverständlich bestehen, da er schon weit über Arnsberg hinaus bekannt ist“, erklärt Vornweg.

Fachwissen

Unter den Kunden für die Sicherheitstechnik seien zahlreiche Betriebe in Menden, die auf das Konzept von Quadflieg vertrauen, so Vornweg. „Hier können wir unser Fachwissen gut einbringen, um dem Kunden bestmögliche Sicherheit zu bieten“, sagt der gelernte Kaufmann im Einzelhandel.