Menden. . Der Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (VKM) in Menden bietet ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche mit Handicap.

Berufstätige Eltern wissen um die Schwierigkeit, für ihre Kinder während der Schulferien eine Betreuung zu finden. Ungleich herausfordernder ist die Situation für Eltern von Kindern, die eine schwere Behinderung haben. In Menden stellt der Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (VKM) ein auf diese Zielgruppe zugeschneidertes Angebot auf die Beine.

Auch für Rollstuhlfahrer geeignet

Die Interessenten kommen nicht nur aus Menden, sondern beispielsweise auch aus Altena und Balve, erklärt Jessica Saalfeld, Fachkraft des Familienunterstützenden Dienstes (FUD) des VKM. In der Regel werden die Kinder bis 9 Uhr morgens in die Villa Dominik an der Schmölen-Allee 1 in Menden gebracht. Nach einem gemeinsamen Frühstück stehen verschiedene Programmpunkte an. Die Ferienbetreuung sei – ebenso wie die Betreuung an Brückentagen – auch für Rollstuhlfahrer geeignet. „Uns geht es in erster Linie darum, die Eltern zu entlasten“, erläutert Jessica Saalfeld. „Die Eltern haben dann entweder Freiraum für sich oder sie können in der Zeit arbeiten gehen“, fügt VKM-Geschäftsführerin Marie-Ellen Krause hinzu.

Für alle Schulkinder

Angemeldet werden können Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung, wenn sie – unabhängig vom Alter – noch eine Schule besuchen. Wie gut und auch dankbar das Angebot angenommen wird, weiß Marie-Ellen Krause aus den Vorjahren. Zurzeit sind noch Plätze frei in dem Ferienprogramm in den Osterferien (15. bis 26. April) und in den Sommerferien (5. bis 23. August).

Anmelden bis 28. März

Für die Osterferien ist der schriftliche Anmeldeschluss am 28. März. Gebucht werden können die Aktionen entweder tage- oder auch wochenweise. Jeder Tag hat einen anderen Schwerpunkt. Auf dem Programm steht beispielsweise an einem Tag das Thema Hund. Hierzu gibt es dann nicht nur Wissenswertes und Geschichten über die Fellnasen, sondern auch einen Besuch von zwei Therapiehunden.

Popcorn, Bücherei-Besuch und Wandern

An einem anderen Tag wird ein Bauernhof besucht (mit Strohburg in der Spiel-Scheune), an einem weiteren Tag ein Reiterhof (mit Therapie-Pferden). Darüber hinaus ist eine Waldwanderung geplant, Osterkränze werden gebacken, Popcorn zum Kino-Tag selbst gemacht, ein Besuch in der Bücherei, eine Eiersuche und ein Ausflug zur DASA (Arbeitswelt-Ausstellung) in Dortmund stehen an. Die Kosten für die Teilnehmer richten sich je nach Anzahl und Auswahl der gebuchten Angebote.

Ferienreise an die Nordsee

Darüber hinaus gibt es für Kinder mit Handicap eine Ferienreise an die Nordsee. Der VKM stellt für diesen Sommer eine Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche auf die Beine. Vom 13. bis 19. Juli fahren die Teilnehmer nach Neuharlingersiel/Hartward.
>> FERIENPROGRAMM
Zum Ferienprogramm des Familienunterstützenden Dienstes (FUD) des Vereins für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (VKM) bekommen Interessierte Familien weitere Informationen entweder telefonisch unter 02373-17573161 oder auch per Mail: fud@vkm-menden.de