Menden. . Sturmtief Eberhard sorgt für mehrere Einsätze der Feuerwehr. Der Verkehr auf der Hönnetalbahn steht still. Baum auf Stromleitung in Halingen.

Die Mendener Feuerwehr ist aktuell (Sonntag, 16.40 Uhr) im Dauereinsatz wegen umgestürzter Bäume und einer Menge kleinerer Sturmschäden. Größte Einsätze aktuell: In der Horlecke ist ein Baum auf die Schienen der Hönnetalbahn gefallen. Der Bahnverkehr steht aktuell – wie bereits im Rest von NRW – still. In der Eckeystraße in Halingen liegt ein Baum auf einer Stromleitung. Die Feuerwehr muss den Baum aufwändig bergen. In einigen Häusern ist deshalb der Strom ausgefallen.

Unwetterwarnung

Kirche in Barge bei stürmischem Regenwetter.
Kirche in Barge bei stürmischem Regenwetter. © Martina Dinslage

Aktuell gilt bis 20 Uhr eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes. Der DWD warnt vor orkanartigen Böen bis 110 km/h. In exponierten Lagen müsse mit Böen bis 120 km/h gerechnet werden. Es heißt: „Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!“ Es ist mit umstürzenden Bäumen und herabstürzenden Dachziegeln zu rechnen. Die Feuerwehr hat auch mit den freiwilligen Kräften alle Gerätehäuser besetzt, um die Einsätze zeitnah abarbeiten zu können.

16 Einsätze bereits am Samstag

Bereits am späten Samstagnachmittag hatte es 16 Sturmeinsätze gegeben. Bäume stürzten auf Straßen und an mehreren Stellen staute sich an verstopften Gullys Wasser. Die Feuerwehr arbeitete die Einsätze innerhalb von zwei Stunden größtenteils ab.

Noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden und Umgebung!