Menden. . Für die Teilnahme am Dialogforum zum A46-Lückenschluss zwischen Hemer und Neheim können sich Mendener Bürger ab sofort online registrieren.

Für die Teilnahme am Dialogforum zum Projekt 46sieben, dem so genannten Lückenschluss zwischen Hemer und Neheim, können sich Bürger aus dem Planungsraum ab sofort online registrieren. Das teilt Straßen NRW mit.

Aus allen eingegangenen Bewerbungen sollen für das im März 2019 stattfindende Forum unabhängige Bürger nach sozio-demographischen Merkmalen wie Alter, Wohnort und Geschlecht ausgewählt werden. „Auf diese Weise sollen die Sichtweisen und Interessen möglichst gut abgebildet werden“, erklärt Straßen NRW. Damit greife Straßen NRW eine Empfehlung von Bürgern bei der Diskussion des Beteiligungskonzeptes auf einer Veranstaltung im November 2018 auf: „Wunsch war es, dass wir auch unabhängige Bürger beteiligen, die nicht über die bestehenden Vereine oder Verbände organisiert sind.“

Gremium soll viertel- bis halbjährlich tagen

Das Dialogforum ist einer von mehreren Bausteinen des Planungsdialogs, mit dem der Landesbetrieb Straßen NRW die Region frühzeitig in die Planung zur 46sieben einbinden will. „Wir wollen gemeinsam Fragen klären und Lösungen diskutieren. Dazu brauchen wir eine Plattform, auf der wir verlässlich zusammenarbeiten“, erklärt Christoph Kindel, einer der Projektleiter bei Straßen NRW. Neben den unabhängigen Bürgern sollen zum Dialogforum auch Verbände und Kommunen eingeladen werden. Das Gremium soll nach Bedarf viertel- bis halbjährlich tagen.

Ab sofort online anmelden

Anmeldung: Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Planungsraum können sich für die Teilnahme am Dialogforum ab sofort online auf www.anmeldung.46sieben.de registrieren. Für die Teilnahme ist kein Vorwissen erforderlich. Teilnehmende Bürger erhalten für ihre Teilnahme eine Fahrtkostenpauschale.

Gegner des A46-Ausbaus zwischen Hemer und Neheim kritisierten zuletzt die Öffentlichkeitsbeteiligung. Sie halten den Landesbetrieb Straßen für ertappt.

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden.