Menden. . Sechs Schulen in Menden müssen noch auf eine moderne WLAN-Ausstattung warten – dabei gehören Tablets und Co. inzwischen fest zum Unterricht.

Sechs Schulen in der Hönnestadt müssen noch auf eine moderne WLAN-Ausstattung warten. Das teilte Ulrich Menge nun im Schulausschuss mit. An neun Standorten ist es demnach bereits möglich, drahtlos zu surfen.

Augenmerk auf Sicherheit

Einzig am Teilstandort des Hönnegymnasiums in der Wilhelmstraße und in Schwitten müssten sich Schüler und Lehrer noch etwas gedulden. Das Ziel der Verwaltung: Mit dem Erweiterungsbau des Hönnegymnasiums bis 2021 verspricht sich die Verwaltung, dass dies ohnehin obsolet sein könnte. Im Zuge der Arbeiten des ISM in Schwitten soll dort drahtloses Internet eingerichtet werden.

Mirko Kruschinski (SPD) sprach davon, dass WLAN-Netzwerke „mit einfachen Mitteln“ einzurichten seien. So könnten verschiedene Verstärker kostengünstig installiert werden. „Ich halte das an weiterführenden Schulen für sinnvoll“, sagte Kruschinski.

Für Stefan Weige (FDP) hingegen sei es so einfach nicht getan. „Es gelten andere Regeln, was die Sicherheit betrifft. Das sieht anders aus als zuhause.“ Hintergrund der Diskussion war ein Antrag der FDP-Fraktion, die einen Sachstandsbericht zum Thema gefordert hatte. Als „atemberaubend“ bezeichnete FDP-Fraktionschef Stefan Weige die Bearbeitungszeit seines Antrags und stellte gleich eine Frage hinterher. „Ist mit Arbeiten am Medienenwicklungsplan begonnen worden?“ Laut Menge hätten bereits erste Gespräche stattgefunden.

Der aktuelle Medienentwicklungsplan (MEP) läuft ursprünglich in diesem Jahr aus. Nun seien die Mendener Schulen am Zuge. Sie müssten ein Konzept vorlegen, dass dann bearbeitet werden soll.

660.000 Euro eingeplant

Im Jahr 2016 hatte die Politik beschlossen, sämtliche Schulen mit neuer Hard- und Software auszustatten. Ausgesprochenes Ziel laut Mitteilung der Verwaltung: „Zum Beispiel W-LAN an allen Schulen. Denn der Umgang mit Computer, Smartphone, Tablet und dem Internet allgemein wird immer wichtiger.“ Demnach sollten zwischen 2016 und 2019 insgesamt 660.000 Euro in die Modernisierung der Schulen investiert werden.

Noch mehr Fotos, Videos und Nachrichten aus Menden und Umgebung finden Sie hier.