Lendringsen. . Réka Jekelfalussy übernimmt die Zahnarztpraxis ihre Vaters Zoltán. Die Zahnmedizin liegt der Familie sprichwörtlich im Blut.
Es ist weihnachtlich in der Zahnarztpraxis an der Bieber. Die Girlande mit Tannengrün und Lametta prangt im Eingangsbereich. Die lichtdurchfluteten Räume sind leer, die letzten Patienten haben sich gerade verabschiedet. Die Zahnarztpraxis ist im Wandel. Réka Jekelfalussy hat den Betrieb vor einigen Tagen von ihrem Vater Zoltán übernommen.
1980 hat Zoltán Jekelfalussy die Praxis in Lendringsen eröffnet. Mit der Übergabe der Leitung an seine Tochter Réka schließt sich sprichwörtlich ein Kreis. Denn die Zahnmedizin liegt der Familie sozusagen im Blut; auch zwei weitere Töchter Jekelfalussys sind Zahnärztinnen. An den Ruhestand denkt der 74-Jährige noch lange nicht. „Das ist mein Hobby, zu Hause hätte ich nur Langeweile. Hier fühle ich mich wohl.“ Er schätzt den Kontakt zu seinen Patienten – sogar ein „Nostalgiezimmer“, wie es Tochter Réka nennt, gibt es noch. Das bliebe auch vorerst so, obwohl alle anderen Räume seit 2016 Stück für Stück modernisiert worden sind – immer in Absprache mit seiner Tochter Réka. Die 29-Jährige entschied sich nach ihrem Zahnmedizin-Studium in Österreich bewusst dazu, zu ihren Wurzeln zurückzukehren. „Der Ort hat so viel Potenzial, ich fühle mich einfach wohl in Lendringsen“, sagt sie.
Win-Win-Situation
Neben neuen Behandlungszimmern hat im Laufe der vergangenen zwei Jahre auch immer mehr Technik Einzug in die Praxis gehalten. So gibt es inzwischen die Möglichkeit des digitalen Röntgens. Wo früher Prozesse wie in einer Dunkelkammer und lange Wartezeiten nötig waren, wird das Bild heute in Sekundenschnelle auf einen Monitor übertragen. „Das ist eine riesige Zeitersparnis“, erklärt Réka Jekelfalussy. Und die Digitalisierung werde sich in den kommenden Jahren weiter fortsetzen – auch in der Zahnmedizin. „Es ist wichtig, dass wir immer auf dem neuesten Stand sind“, sagt die 29-Jährige. Das gilt sowohl für die Behandlungszimmer als auch für Behandlungsmethoden.
Im Internet über Angebote informieren
Die Zahnarztpraxis ist erreichbar unter 02373/82211 und im Internet unter www.zahnärzte-jekelfalussy.de. Sprechstunden sind montags, dienstags und donnerstags jeweils von 8 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr; mittwochs von 8 bis 12 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr und 15 bis 16.30 Uhr.
Für ihren Vater Zoltán hat inzwischen eine Phase der Umgewöhnung stattgefunden. Statt selbst Chef zu sein, ist er nun „nur noch Angestellter“, wie er selbst sagt. Eine Veränderung, mit der er selbst gut leben könne. Die Suche nach einem externen Nachfolger verlief vor einigen Jahren erfolglos, erklärt Zoltán Jekelfalussy. Dabei ist die langjährige Erfahrung gerade für seine Tochter ein Glücksgriff. Bei Fragen steht er ihr stets zur Seite. „Eine Win-Win-Situation“, sagen beide. Denn hätte sich seine Tochter dazu entschieden, sich nicht in Lendringsen niederzulassen, hätte das langfristig Arbeitsplätze gekostet. Neben zwei Angestellten an der Rezeption, zwei Stuhl-Assistentinnen wäre auch ein eine Azubi-Stelle weggefallen. So aber sucht die Praxis zusätzliches Personal.