Menden. . Es ist wieder so weit: 450 Kinder aus bedürftigen Familien in Menden haben Wunschzettel ausgefüllt. Wer ein Herz für sie hat, geht ins Rathaus.
Der Wunschbaum im Rathaus ist wieder da: Ab sofort können Mendenerinnen und Mendener, die Kindern aus bedürftigen Familien helfen wollen, zu Wunscherfüllern werden und Kinder überglücklich machen, die sonst kein Geschenk bekommen würden. Das Prinzip ist einfach: den Wunschzettel vom „Charity Tree“ pflücken und das Geschenk samt Zettel ins Bürgerbüro bringen.
Die ersten 80 von geschätzt 450 Wünschen stammen von Jungen und Mädchen, die in Wohngruppen der Evangelischen Jugendhilfe in Menden leben oder aus Familien, die mit Berechtigungskarte im DeCent-Laden des Katholischen Vereins für soziale Dienste (SKFM) einkaufen.
Der Wert der Wünsche liegt bei höchstens 30 Euro, die Geschenke sind bis Freitag, 7. Dezember, 13 Uhr, im Bürgerbüro im Rathaus abzugeben. Für den frühen Abgabetermin bitten die Organisatoren um Verständnis: Er ist dem logistischen Aufwand der Aktion geschuldet, um alle Kinder rechtzeitig zu Weihnachten mit einem Geschenk glücklich zu machen.
Das Bürgerbüro hat wie folgt geöffnet:
Montag bis Mittwoch: 7.30 Uhr - 17 Uhr
Donnerstag: 7.30 Uhr - 18 Uhr
Freitag: 7.30 Uhr -13 Uhr
Samstag: 10 Uhr - 13 Uhr
Noch ein Tipp: Schön wäre es, wenn bei verpackten Geschenken wie Kleidung oder Elektroartikeln der Kassenbon am Papier angeheftet wäre – für den Fall, dass ein Umtausch stattfinden muss. Um in diesen seltenen Fällen Probleme zu vermeiden, ist die Barzahlung im Geschäft ratsam.