Lendringsen. . Die Drogeriemarkt-Kette Rossmann will ein zweites Standbein in Menden aufbauen – und zwar in direkter Nachbarschaft zu Kress in Lendringsen.

Die Drogeriekette Rossmann will in Lendringsen einen neuen Markt errichten – an der Straße Zum Eisenwerk gegenüber dem bestehenden Kress-Modemarkt. Auch ein Backshop soll in den Neubau einziehen. Die entsprechenden Bauanträge liegen seit wenigen Tagen im Rathaus, wie die Stadtverwaltung jetzt mitteilt.

Die Pläne sehen die Neuerrichtung des Einzelhandelsbetriebes mit „nahversorgungsrelevanten Sortimenten“ wie Drogeriewaren samt Wasch- und Putzmitteln sowie Kosmetika mit einer Verkaufsfläche von 765 Quadratmetern sowie einer Bäckerei-Filiale mit SB-Café mit einer Verkaufsfläche von 96 Quadratmetern vor. Zudem sollen 44 Parkplätze auf einer Stellplatzanlage gebaut werden.

Einzelhandelskonzept gibt Ausschlag

Weil die Planungsfläche rechtlich als „Mischgebiet“ klassifiziert ist, das Einzelhandelsbetriebe unter 800 Quadratmetern erlaubt, ist diese Nutzung laut Stadtverwaltung grundsätzlich zulässig. Allerdings seien die Vorhaben „im direkten Zusammenhang mit der aktuellen Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes“ zu sehen. Laut dem aktuellen Entwurf dazu liege die Wunschfläche von Rossmann zwar am Rand des künftigen „zentralen Versorgungsbereichs“ von Lendringsen, aber eben noch außerhalb.

Die konkrete Aussage, ob das Vorhaben noch darin aufgenommen werden kann oder für die Nahversorgung von Bedeutung ist, werde erst nach einem Ratsbeschluss über das neue Einzelhandelskonzept und dessen Genehmigung durch die Bezirksregierung in Arnsberg feststehen. Wer sich auf Rossmann in Lendringsen freut, muss also warten.