Menden. . Ehrenamtliche gesucht: Das Mendener Sozialkaufhaus De-Cent sucht händeringend neue Fahrer und Beifahrer, die Lebensmittel abholen.

Ausfallen darf niemand, sonst wird es eng: Der De-Cent-Laden im Sozialmarkt sucht händeringend neue Fahrer. Sonst ist nicht gewährleistet, dass auch in Zukunft die gespendeten Lebensmittel den Weg zu den Bedürftigen in Menden finden.

Urlaubs- und krankheitsbedingte Ausfälle

„Wir kriegen es im Moment gerade so hin. Aber wenn ein Fahrer ausfällt, wird es sehr eng“, erklärt Wilhelm Halekotte vom Trägerverein SKFM (Katholischer Verein für soziale Dienste). „Wir haben im Moment sehr gute und zuverlässige Leute.“ Nichtsdestotrotz gebe es urlaubs- und krankheitsbedingte Ausfälle. Zum Team gehören zurzeit acht Fahrer und Beifahrer, die zu Zweit unterwegs sind – vormittags zwischen 8 und 12 Uhr.

Lebensmittel abholen

Etwa zehn Supermärkte und Bäckereien werden täglich beziehungsweise mehrmals wöchentlich angefahren, um von dort Lebensmittel abzuholen. Angesteuert werden Geschäfte auf Mendener Stadtgebiet und in Ausnahmefällen in Balve. Wer mithelfen will, sollte mit anpacken können und auch mal eine Kiste mit Milchpackungen oder Kartoffeln schleppen können. „Das können auch schon mal 10 oder 15 Kilo sein“, erklärt Wilhelm Halekotte.

Führerschein nicht zwingend

Welche Voraussetzungen müssen neue Ehrenamtliche mitbringen? „Es wäre schön, wenn jemand den Führerschein hat. Das ist aber nicht zwingend Voraussetzung, da wir auch Beifahrer suchen.“ Zudem sollte eine gewisse körperliche Grundfitness vorhanden sein. „Wir hatten auch schon Bewerber, die beim Schleppen schwerer Lebensmittel-Kisten schnell an ihre Grenzen gestoßen sind und die dann wieder aufgehört haben.“

Unterstützung durch Betriebe

Das Gros der Lebensmittel wird von den Fahrern zum Laden an der Fröndenberger Straße gebracht. Bisweilen gibt es aber auch die umgekehrte Variante: „Es gibt Betriebe, die uns von sich aus Lebensmittel vorbeibringen“, erklärt Wilhelm Halekotte. „Da merkt man, dass denen das wirklich wichtig ist, uns zu unterstützen.“

Wer die Teams an Vormittagen ehrenamtlich unterstützen möchte, kann sich ab sofort melden bei Wilhelm Halekotte (Tel. 928711) oder Gaby Iserloh (Tel. 3971964).