Menden. . Weil sie wegen der Dürre gefährlich unsicher geworden sind, müssen erneut zahlreiche Straßenbäume im Stadtgebiet Menden gefällt werden.
Weil sie wegen der Dürre gefährlich unsicher geworden sind, müssen erneut zahlreiche Straßenbäume im Stadtgebiet gefällt werden. Wie Stephan Schulte vom Team Straßenbau im Mendener Rathaus jetzt im Umweltausschuss ankündigte, betreffe dies auch allein zwölf Bäume an der Straße Am Abbabach sowie einzelne Entnahmen an zahlreichen weiteren Standorten, unter anderem an der Bahnhofstraße in Bösperde, Stemberg und der Dahlbreite.
Eschentriebsterben setzt Bäumen zu
Bereits in einer Mitteilung für den Ausschuss (WP berichtete) hatte die Stadtverwaltung die Fällung von 45, zum Teil noch jungen Bäumen im Stadtgebiet angekündigt. Ihnen hat Trockenheit oder auch das Eschentriebsterben zugesetzt. Die betroffenen Bäume befinden sich an den Straßen Heimkerweg, Am Brandbusch, Hüstener Straße, Am Asbecker Bach, Hönnetalstraße, Schützenstraße, Harzstraße, Hunsrückstraße, Kaiserstraße, Baustraße, Bräukerweg, Molle, Lessingstraße und Mendener Straße.
Weitere Bäume in Folgejahren
Es zeichne sich bereits jetzt ab, dass in diesem und in den Folgejahren weitere Bäume auf Grund der diesjährigen Trockenheit gefällt werden müssen.
Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden.