Menden. . WP-Leser sagen bei der Menden-Wahl 2018 ihre Meinung zu wichtigen Themen. Wie geht’s am Nordwall weiter? Wie gut arbeitet der Bürgermeister?

Die WP-Redaktion lädt am Tag der offenen Tür am kommenden Sonntag, 21. Oktober, zur großen Menden-Wahl in die Redaktion ein. WP-Leser haben die Möglichkeit, ihre Meinung zu mehreren wichtigen Themen, die Menden bewegen, zu sagen. Eineinhalb Jahre vor der nächsten Kommunalwahl wollen will die WP auch einen Stimmungstest machen, was die Zusammensetzung des künftigen Stadtrates angeht und stellt die klassische Sonntagsfrage.

Tag der offenen Tür von 13 bis 18 Uhr am Sonntag

Die WP-Redaktion lädt am Sonntag im Zeitraum von 13 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür in die Räume am Nordwall ein. Parallel dazu hat auch der WP-Leserladen im Erdgeschoss geöffnet. Die Kolleginnen haben Sonderangebote ausschließlich zum Mendener Herbst. Es gibt dann Rabatte auf Tickets, Kalender und Bücher.

Im Leserladen findet auch die Babyfoto-Aktion statt. Ein Fotograf lichtet Kinder bis zum Alter von eineinhalb Jahren in der Foto-Ecke ab. Die Fotos erscheinen in der gedruckten Ausgabe der WESTFALENPOST. Gleichzeitig ist auch die Anmeldung zum Babywald 2019 möglich. Das Interesse ist jetzt schon wie in den Vorjahren riesig.

Die Wahlkabine ist bereits in der Redaktion in der zweiten Etage am Nordwall 2 aufgebaut. Wie bei einer echten Wahl ist hinter einer Stellwand Diskretion garantiert. Die Wahl findet aber ohnehin anonym statt. Wer möchte, kann seine Altersgruppe und sein Geschlecht angeben. Ein wichtiger Themenschwerpunkt wird die künftige Gestaltung des Geländes am Nordwall sein. Die WP will wissen: Was wünschen Sie sich auf der Fläche? Wie soll die Politik die zukünftige Gestaltung in die Hand nehmen? Die Redaktion will die gesammelten Meinungen der Politik vor den weichenstellenden Entscheidungen mit an die Hand geben. Je mehr Meinungen, umso besser! Die Umfrage wird zwar nicht nach wissenschaftlichen Kriterien repräsentativ sein. Erfahrungen beim bekannten WP-Leserbarometer zeigen aber, dass die Ergebnisse sehr deutlich eine Tendenz anzeigen. Vor allem die Papier-Stimmen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Wahlurne in der Redaktion

Wer seinen Stimmzettel schon zu Hause ausfüllen will, kann das tun. Der Abstimm-Bogen erscheint in der Samstagsausgabe der WESTFALENPOST. Er kann dann am Sonntag zum Tag der offenen Tür in der Redaktion oder am Stand in der Fußgängerzone abgegeben werden. Die Abgabe in der Fußgängerzone ist auch bereits am Samstag während des Mendener Herbstes möglich. Es ist auch möglich, den Stimmzettel in den Redaktionsbriefkasten zu werfen.

Sauerland-Kalender im Angebot

Der WP-Leserladen bietet nur zum verkaufsoffenen Sonntag beim Mendener Herbst den Kalender „Sauerland von oben 2019“ zum Sonderpreis von 14,95 Euro an. Normalerweise kostet der beliebte Kalender mit Motiven unseres fliegenden Fotografen Hans Blossey 16,95 Euro. Der Kalender zeigt eindrucksvolle Luftbilder aus der Region. Auch der Dreimonatskalender für 2019 ist bereits im Angebot. Er kostet drei Euro. Wer ein WP-Abo besitzt, erhält den heiß begehrten Kalender zum Sonderpreis für nur 2,50 Euro.

36 Prozent Rabatt zum 36. Herbst

Auch bei Privatanzeigen lässt sich am Wochenende ein echtes Schnäppchen machen. Passend zum 36. Mendener Herbst bietet der Verlag der WESTFALENPOST 36 Prozent Rabatt auf alle Privatanzeigen. Gültig nur am Sonntag für alle Privatkunden!

Wer Sonntag in der Redaktion wählen geht, bekommt eine kleine Belohnung. Jeder, der einen Stimmzettel in der Redaktion abgibt, erhält eine Waffel als kleines Geschenk für die Mühe (solange der Vorrat reicht!). Es liegen aber auch noch ausreichend Stimmzettel in der Redaktion bereit. Parallel zur Abgabe der Papier-Stimmen findet ein Online-Voting unter www.wp.de/menden-wahl statt. Die Online-Stimmen werden separat ausgewertet. Abstimmungsschluss ist am Dienstagabend, 23. Oktober, um Mitternacht. Die Ergebnisse werden dann gesammelt in den kommenden Tagen veröffentlicht.