Menden/Hemer/Fröndenberg. . Weil das Bürgerbüro neue Software bekommt, schließt es vom 1. bis 4. Oktober. In dringenden Fällen helfen Nachbarstädte aus.
Das Bürgerbüro der Stadt im neuen Rathaus als Dreh- und Angelpunkt für viele Behördenanliegen von Mendenern muss für einige Tage schließen.
Die Stadtverwaltung hat für den Zeitraum vom 1. bis 4. Oktober weitrechend vorgesorgt: In absolut dringenden Fällen können Betroffene sich an die Bürgerbüros in Hemer und Fröndenberg wenden. Stadtsprecher Johannes Ehrlich auf WP-Nachfrage: „Wir haben mit den beiden Nachbarstädten entsprechende Vereinbarungen geschlossen.“
Das Mendener Bürgerbüro erhält eine komplett neue Software für das gesamte Einwohnermeldewesen. Und das zieht den gesamten technischen Teil und umfangreiche Schulungen für die Mitarbeiter nach sich. Ehrlich: „Beides soll im Zeitraum vom 1. bis 4. Oktober erfolgen, damit anschließend der Betrieb fortgesetzt werden kann.“
Längere Bearbeitungszeiten
Konsequenz für den Bürger: Im genannten Zeitraum können Einwohnermelde- und Passangelegenheiten vor Ort im Rathaus nicht mehr erledigt werden. Überdies, so die Stadtverwaltung, könne es wegen der Vorbereitungen für die Umstellung bereits ab Dienstag, 25. September, und den Rest der Woche zu deutlich längeren Warte- und Bearbeitungszeiten kommen.
Für viele Mendener könnte sich bereits jetzt ein Blick auf amtliche Dokumente sehr lohnen. Denn während der Schließungsphase können im Rathaus keine Personalausweise und Reisepässe beantragt werden. Ehrlich: „In wirklich dringenden Fällen kann aber eine sogenannte ,Passermächtigung’ ausgestellt werden, die die Beantragung der Ausweise im Bürgerbüro der Stadt Fröndenberg oder im Bürgerbüro der Stadt Hemer ermöglicht.“
Reisepässe umgehend beantragen
Das Bürgerbüro der Stadt Fröndenberg ist geöffnet: montags und dienstags von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 17 Uhr. Das Bürgerbüro Hemer montags von 8 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr, dienstags und donnerstags von 8 bis 16 Uhr.
Nach Lage der Dinge können im Vorbereitungszeitraum vom 25. September bis 29. September im Mendener Bürgerbüro aber noch vorläufige (!) Reisepässe und Kinderreisepässe ausgestellt werden. Auch An- und Ummeldungen sollen möglich sein.
Die Stadtverwaltung appelliert: „Mendener, die in Kürze eine Reise antreten wollen und noch neue Ausweisdokumente benötigen, werden gebeten, diese möglichst umgehend zu beantragen.“