Menden. . Elektro-Autos können in Menden derzeit ausschließlich an der Oberen Promenade aufgeladen werden.

Wer sein Elektro-Auto in Menden aufladen lassen will, wird derzeit ausschließlich an der Oberen Promenade fündig. Dort haben die Stadtwerke zwei Ladesäulen für Elektro-Autos installiert. Passend dazu gibt’s zwei Stellplätze. Was machen E-Auto-Fahrer, wenn schon alles belegt ist und sie dringend laden müssen? „Wir müssen uns diese Gedanken derzeit nicht machen“, sagt Stadtwerke-Sprecherin Maria Geers. Aktuell gebe es zwischen 60 und 70 Ladevorgängen pro Monat.

Plätze für alle E-Autos nutzbar

Die Ladesäulen sind für jeden Elektro-Autofahrer zugänglich. Der Bodenaufdruck „Nur für E-Mobile Car-Sharing“ sei etwas missverständlich formuliert. „Man kann mit jedem E-Auto zum Tanken dort parken“, sagt Geers. Die Parkmöglichkeit gelte nicht nur fürs Car-Sharing. Allerdings ist auch der kleine Renault Zoé aus dem Verleih-Pool der Stadtwerke auf einem der beiden Plätze stationiert, wenn er nicht gerade in Gebrauch ist.

Parken und laden kostenlos

Stadtwerke-Kunden parken und laden an der Oberen Promenade kostenlos, wenn sie einmalig eine Ladekarte für 20 Euro erworben haben. Spontan-Lader von Auswärts können die 22-Kilowatt-Säule auch mit einer App über das Smartphone in Gang setzen. Preise: zwischen 3,50 für eine Stunde und 19 Euro für acht Stunden Laden.

Vorreiter sein

Auch ohne Elektro-Parkplatz-Not denken die Stadtwerke über einen Ausbau nach, um Vorreiter zu sein. „Wir sind selbstverständlich in der Planung“, sagt Sprecherin Geers.