Bald gibt es eine Nachfolgerin für WP-Königin Marie-Christin Korte aus Menden. Vereine können sich schon jetzt anmelden. Superfinale im Oktober!

Schützenvereine können sich ab sofort wieder für den Wettbewerb „WP-Schützenkönigin 2018“ bewerben. Die Siegerin erhält von der WESTFALENPOST 500 Euro Zuschuss für ein Kleid. Sponsor Veltins stellt 120 Liter Bier für eine Hofstaatparty zur Verfügung. Abgestimmt wird sowohl im Internet als auch über Coupons in der Zeitung. Achtung: Auch in diesem Jahr gilt, dass nur Original-Coupons gewertet werden.

Anmelden für die Vereine

Vereine können sich, sobald ihre neue Schützenkönigin feststeht, im Internet auf www.wp-koenigin.de für den Wettbewerb registrieren. Die besten Chancen haben Königinnen, die möglichst witzige und aussagekräftige Fotos und Bewerbungen hochladen. Ein Plakatgenerator bietet jedem Verein die Möglichkeit, auch außerhalb des Internets für seine Königin zu werben.

So wird abgestimmt

Im Zeitraum vom 11. September bis 28. September gibt es die sogenannte Qualifikationsphase. In diesem Zeitraum treten alle angemeldeten Teilnehmerinnen im Hönnetal gegeneinander an. Die besten zehn Königinnnen aus dieser Region spielen vom 28. September bis 3. Oktober ihre Regionalsiegerin aus. Die acht Regional-Gewinnerinnen treten dann im Zeitraum vom 5. Oktober bis 10. Oktober gegeneinander im Super-Finale an. Das Ergebnis wird nicht unmittelbar bekanntgegeben.

Das Super-Finale

Alle Regional-Siegerinnen sind am 14. Oktober zum großen Super-Finale eingeladen. Bei dem großen Krönungsfest wird die Siegerin des diesjährigen Wettbewerbs bekanntgegeben. Moderatorin Carolin Linke von Radio Sauerland führt durch die Veranstaltung. Die Siegerin darf sich dann ein Jahr lang WP-Königin nennen. Vorjahressiegerin Marie-Christin Korte hat schon versprochen, dass sie ihrer Nachfolgerin den Pokal überreichen wird. Auch die Lürbker Krachmacher sind als Verlagsorchester dabei.