Menden. . Rabatt für Einsatzkräfte: Nach einem Brand veranstaltet der Swingerclub Location One für Polizisten und Feuerwehrmänner eine Sexparty.
Dieses Angebot soll die Einsatzkräfte in Wallung bringen. Der Swingerclub Location One lädt nach dem Brand im April als Dankeschön Einsatzkräfte für den 25. August zur frivolen „Blaulicht-Party“ ein.
Allerdings sind auch weniger pikante Vorteile vor allem für die verbeamteten Kräfte komplett tabu.
Polizei Menden nimmt Einladung zu Swinger-Party mit Humor
„Ich möchte den Kollegen sehen, der sich da offenbart“, sagt Polizeisprecher Dietmar Boronowski, der das Angebot mit Humor nimmt. Es sei aus seiner Sicht kaum damit zu rechnen, dass Polizisten aus dem ganzen Märkischen Kreis an der Werler Straße Schlange stehen, um die versprochenen 20 Prozent Blaulicht-Rabatt in Anspruch zu nehmen.
Auch Feuerwehr-Sprecher Christopher Reimann muss erst einmal schmunzeln, als er von der außergewöhnlichen Offerte erfährt. Nach dem Brandeinsatz am 27. April hatten sich die Kräfte schon etliche Wortspiele anhören dürfen.
Reimann erinnert sich noch gut ans Löschen im Swingerclub (Motto: „Komm als Fremder, bleibe als Freund“): „Es gab eine starke Rauchentwicklung. Deshalb waren wir mit einer größeren Zahl an Kräften im Einsatz.“ Ein technischer Defekt in der Küche löste den Brand aus.
Ausnutzen der Uniform nicht erlaubt
Es sei überhaupt nicht akzeptabel, wenn Polizisten ihre Uniform ausnutzen, um private Vorteile zu erhalten, sagt Boronowski. In einem Erlass sei ganz klar geregelt, dass Polizisten keine Geschenke annehmen dürfen. Ihm sei auch kein Fall aus dem Kreis bekannt, bei dem ein Kollege zugelangt habe.
Der Polizei-Sprecher gibt aber zu bedenken, dass dennoch Feingefühl im Umgang mit dankbaren Bürgern gefragt sei, um niemanden vor den Kopf zu stoßen: „Wenn uns eine alte Oma einen Kuchen als Dankeschön auf die Wache bringt, wäre das ein Frevel, diesen nicht anzunehmen.“
Bei der Feuerwehr gelten für die verbeamteten Kräfte ähnlich strenge Regeln. Die freiwilligen Helfer, die ihre Freizeit für die Einsätze opfern, freuen sich nach Einsätzen schon mal über Grillwürstchen oder ähnliche Dankesgaben. „Ich habe nicht den Überblick, wie viel das tatsächlich ist“, sagt Reimann. „Ich weiß aber, dass wir vor allem viele Briefe mit Dankesschreiben bekommen.“
Feuerwehr verhinderte Vollbrand bei "Location One"
Auch interessant
„Wir sind der Feuerwehr so dankbar“, sagt der Betreiber des Clubs. Die Einsatzkräfte hatten, nachdem der Brand in der Küche ausgebrochen war, einen Vollbrand des Gebäudes verhindert.
Auch die Polizei sei im Umfeld des Clubs immer sehr gerne gesehen, sagt der Betreiber: „Wir wollen uns auf diese Art bedanken. Normale Blaulicht-Partys kann jeder. Wir machen das eben auf diese Art.“
Der Club war nach dem Brand acht Wochen lang geschlossen. Der Inhaber steckte nach eigenen Angaben mehrere zehntausend Euro in die Renovierung. „Ich bin meinem Team so dankbar, dass wir das zusammen hinbekommen haben.“
Einsatzkräften, die allen Bedenken zum Trotz den Rabatt annehmen wollen, verspricht er: „Wir nehmen auch anonyme Anmeldungen per E-Mail entgegen.“
Auch interessant