Oesbern. . Mit einem leicht geänderten Festablauf begehen die Oesberner Schützen auch in diesem Jahr ihr Hochfest vom 30. Juni bis 2. Juli.
Mit einem leicht geänderten Festablauf begehen die Oesberner Schützen auch in diesem Jahr ihr Hochfest.
Der Samstag
Zum Auftakt treffen sich die Oesberner Schützen am Samstag, 30. Juni, um 16.45 Uhr an der Mehrzweckhalle. Um 17 Uhr starten Offizierinnen und Offiziere sowie die Jungschützenabteilung in Richtung Loconer Weg zum Einholen der Fahne. Dort wird sich auch das amtierende Königspaar Ralf und Silvia Büttinghaus nebst Hofstaat dem Tross anschließen, bevor es unter den Klängen des Spielmannszugs Kolping Menden zurück zur St.- Aloysius-Kapelle geht. Gemeinschaftlich nehmen die Schützen hier ab 18 Uhr an der Heiligen Messe teil.
Mit dem Empfang der Gastvereine gegen 20 Uhr beginnt der Festkommers. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die „Mammuts“.
Der Sonntag
Am Sonntag, finden sich die Schützen um 10 Uhr zur Totenehrung vor dem Friedhof ein, bevor ab 10.30 Uhr der Frühschoppen stattfindet. Neben ausgewählten Musikstücken, gespielt durch das Orchester des Musikvereins Balve, stehen die Jubelkönigspaare sowie die Ehrungen und Beförderungen langjähriger und verdienter Mitglieder und Offiziere im Mittelpunkt.
Um 15 Uhr startet an der Halle der große Festzug zum Abholen des Königs samt Hofstaat.
Bereits 15.30 Uhr ist die Parade im bekannten Oesberner Schützenkreisel zu bewundern.
Nach Kinderbelustigung und Königstanz neigt sich nicht nur der Abend mit Musik und Tanz dem Ende zu. So langsam heißt es dann für Silvia und Ralf Büttinghaus nebst Gefolgschaft Abschied nehmen.
Der Montag
Höhepunkt des Oesberner Festes ist das Vogelschießen am Montag. Nach dem Schützenfrühstück der beiden Kompanien ermitteln ab ca. 11.30 Uhr zunächst die Jungschützen ihren neuen König und damit die Nachfolger von Yannick Frey und Clara Bettermann. Gegen 13.30 Uhr geht es für die Offizierinnen und Offiziere zur Sache. Die Treffsicherheit der heißen Königsanwärter vorausgesetzt, wird der Höhepunkt des Schießens gegen 17 Uhr erwartet. Nach der Proklamation des neuen Königs wird dieser mit seinem Hofstaat um 18 Uhr abgeholt. Es schließen sich die dorfüblichen Einmärsche an. Mit den neuen Majestäten und den Gästen wird dann unter musikalischer Begleitung der Balver Musiker nochmals kräftig gefeiert. Mit dabei ist dann auch das frisch gekürte Kinderkönigspaar Luana Hennig mit Prinzessin Mila Hennig.