Menden. . Im gedruckten und vielhundertfach verteilten Kulturprogramm der Stadt Menden ist der Termin noch enthalten. Nunmehr muss die Großveranstaltung Lange Nacht der Kulturen vom 20. Mai 2019 (WP berichtete) auf den 30. April vorgezogen werden. „Aus organisatorischen Gründen“, teilte gestern die städtische Pressestelle mit.
Im gedruckten und vielhundertfach verteilten Kulturprogramm der Stadt Menden ist der Termin noch enthalten. Nunmehr muss die Großveranstaltung Lange Nacht der Kulturen vom 20. Mai 2019 (WP berichtete) auf den 30. April vorgezogen werden. „Aus organisatorischen Gründen“, teilte gestern die städtische Pressestelle mit.
„Damit sind wir wieder bei dem Termin aus den Anfangsjahren des Kulturfestes“, heißt es seitens des Vorbereitungsteams. Auch beliebten längeren Urlaubs-Konstellationen um Mitte und Ende Mai, geht die Stadt jetzt aus dem Wege. Überdies liegt der 30. April auch noch vor dem Fastenmonat Ramadan, was für viele Mendener Muslime von Bedeutung ist.
Kulturbüro, Dorte-Hilleke-Bücherei, Museum, Stadtarchiv, VHS und das städtische Team Integration blicken bereits voraus. „Wir freuen uns schon auf die verschiedenen Stationen in der Innenstadt und laden zu Begegnungen ein.“
Zusätzlich zu den ausländischen Kulturvereinen präsentieren sich erstmals die in Menden existierenden Sprachen-Clubs. Auf der Bühne vor dem Alten Rathaus erwartet die Besucher wieder ein Musik- und Tanzprogramm und das alles kostenlos und draußen.
Das kalendarisch sehr späte Osterfest 2019 (21. April), an dem letztlich die weiteren beweglichen Feiertage hängen, könnte auch auf weitere große Veranstaltungen in Menden Auswirkungen haben.