An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen, liebe Leser, ausgewählte Facebook-Stimmen und Meinungen zum Thema „Warten auf das Elterngeld“. Z Bei meinem Antrag wurden elf Wochen Wartezeit angekündigt, aber es sind mehr geworden. Der Antrag meines Mannes war in zwei Wochen inklusive Nachforderung von Unterlagen erledigt. Wir waren zwischenzeitlich einmal persönlich im Kreishaus in Lüdenscheid – die Sachbearbeiterinnen waren sehr bemüht, hatten gute Vorschläge und zeigten sich unerwartet kooperativ. Wir waren mit dem Besuch dort sehr zufrieden – für die Strukturen vor Ort können die Damen ja auch nichts, aber sie haben ihr Möglichstes versucht. (...) Und bitte, bitte, verehrter Kreis: mehr Sachbearbeiter und bessere Strukturen in der Elterngeldstelle. Zum Wohle aller werdenden und frisch gebackenen Eltern!

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen, liebe Leser, ausgewählte Facebook-Stimmen und Meinungen zum Thema „Warten auf das Elterngeld“.

Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion widerspiegeln.

Z Bei meinem Antrag wurden elf Wochen Wartezeit angekündigt, aber es sind mehr geworden. Der Antrag meines Mannes war in zwei Wochen inklusive Nachforderung von Unterlagen erledigt. Wir waren zwischenzeitlich einmal persönlich im Kreishaus in Lüdenscheid – die Sachbearbeiterinnen waren sehr bemüht, hatten gute Vorschläge und zeigten sich unerwartet kooperativ. Wir waren mit dem Besuch dort sehr zufrieden – für die Strukturen vor Ort können die Damen ja auch nichts, aber sie haben ihr Möglichstes versucht. (...) Und bitte, bitte, verehrter Kreis: mehr Sachbearbeiter und bessere Strukturen in der Elterngeldstelle. Zum Wohle aller werdenden und frisch gebackenen Eltern!

Z Sowohl vor vier Jahren als auch vor einem Jahr hat es genau sechs Wochen gedauert. So dass es direkt im Anschluss an das Mutterschaftsgeld gezahlt wurde. Es gab also überhaupt keine „Durststrecke“. Außerdem haben die Mitarbeiter der Elterngeldstelle alle Fragen immer freundlich und kompetent beantwortet.

Z Wir haben auch zwölf Wochen gewartet. Unter anderem wegen der langen Bearbeitungszeit habe ich das Bundesministerium angeschrieben. Das Personal beim Märkischen Kreis wurde jetzt aufgestockt.

Die Wartezeiten sollten sich also bald verkürzen.

Z Vor fünf Jahren ging das sehr zügig. Wir hatten keine Probleme.

Z Wir haben vier Monate warten müssen es war der pure Horror. Und dann kam noch ein Brief nach zwei Monaten, dass alles ankam und es nun bearbeitet wird aber das Geld war erst nach vier Monaten auf dem Konto.

Z Angekündigt wurden zwölf Wochen, wovon die achte nun angebrochen ist. bei einer Umfrage meinerseits in einer Facebookgruppe stellte sich heraus, dass Lüdenscheid häufig aber auch mit der angekündigten Bearbeitungszeit nicht auskommt und eher 16 bis 20 Wochen benötigt. Was für viele Familien eine absolute Katastrophe ist. Eine alleinerziehende Freundin wartet nun ebenfalls seit acht Wochen, kann seit einem Monat ihre Miete nicht zahlen und hat vor einigen Tagen schon niemanden mehr in Lüdenscheid erreichen können. So dass sie nun bei der Agentur für Arbeit vorstellig werden wird und sich dort Hilfe erhofft! Ich finde es eine Sauerei,dass man Familien vertröstet. (...) Dass die Sachbearbeiter dort überfordert sind, tut mir leid, aber dann müssen die Anträge halt von einem anderen Bezirk bearbeitet werden. In Wuppertal und auch Unna scheint es ja auch in zwei bis vier Wochen machbar zu sein!