Menden. . Männer geben sich als Anschlussprüfer aus und erleichtern Senior aus Menden um ein Schmuckkästchen.

Die Polizei warnt dringend vor einem Betrüger-Duo, das am Dienstagnachmittag einen 80-jährigen Mendener bestohlen hat. Die Männer, die gegen 14.30 Uhr klingelten, gaben sich gegenüber dem 80-Jährigen als Vodafone-Mitarbeiter aus. Sie müssten den Anschluss und den Router überprüfen. Der rüstige Senior ließ die vermeintlichen Prüfer in seine Wohnung, um sie ihre Arbeit machen zu lassen. Einer überprüfte im Wohnzimmer, der andere im Keller – allerdings nicht den Telefonanschluss: Als die Männer gegangen waren, stellte der Mendener den Verlust eines Schmuckkästchens aus dem Schlafzimmer fest.

Täter mit perfektem Deutsch

Die Täter, die beide perfekt Deutsch sprachen, werden wie folgt beschrieben: Der erste ist 1,75 Meter groß und schlank. Er ist etwa 45 Jahre alt, hat kurzes, dunkles Haar und trug zur Tatzeit einen schwarzen Anzug. Sein Komplize ist deutlich kleiner, etwa 1,60 Meter groß, ebenfalls Mitte 40 und schlank mit kurzen, dunklen Haaren.

Appell der Polizei

Hinweise zu den beiden Männern oder Fahrzeugen im Bereich der Platte Heide am gestrigen Nachmittag erbittet die Polizei in Menden unter den Rufnummern 90 99-0 oder 90 99-61 24. Zugleich appelliert die Polizei erneut an die Bevölkerung: „Lassen Sie keine fremden Personen in ihre Wohnungen oder Häuser. Beim geringsten Zweifel rufen Sie die Notrufnummer 110 an, damit die Polizei vor Ort die Identität der Personen und deren Echtheit überprüfen kann.“