Fröndenberg. . Das Clara HaberkampTrio gastiert am Samstag, 9. Juni, in der Kulturschmiede. Zu hören sind dann Jazz, Avantgarde und Pop von der Fröndenbergerin Clara Haberkamp, die inzwischen in Berlin lebt. Sie ist eine preisgekrönte Pianistin, die zudem auch eine tolle Stimme hat.
Das Clara HaberkampTrio gastiert am Samstag, 9. Juni, in der Kulturschmiede. Zu hören sind dann Jazz, Avantgarde und Pop von der Fröndenbergerin Clara Haberkamp, die inzwischen in Berlin lebt. Sie ist eine preisgekrönte Pianistin, die zudem auch eine tolle Stimme hat.
Zusammen mit Tilo Weber an den Drums und Dan Peter Sundland am Bass hat sie 2016 die CD „Orange Blossom“ aufgenommen. Die Pianistin, Komponistin und Sängerin Haberkamp gewann in den Jahren 1998 bis 2006 mehrmals bei den Wettbewerben „Jugend jazzt“ und „Jugend musiziert“ auf Landesebene. Von 2006 bis 2009 war sie Mitglied im Landesjugendjazzorchester NRW. Tourneen mit der Big Band führten sie nach Südostasien, Malta, Israel und Estland. Später war sie auch Pianistin im Bundesjazzorchester.
Komposition für Big Band
Von 2009 bis 2013 studierte sie Klavier am Jazz Institut Berlin bei Hubert Nuss, Wolfgang Köhler, Susanne Grützmann, David Friedman, Greg Cohen und John Hollenbeck. Parallel zum Studium nahm sie weiterführenden Unterricht in Gesang und Komposition. Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und dem NDR wird sie ihr eigens für die NDR Big Band komponiertes Programm aufnehmen.