Halingen. . Löschgruppe Halingen freut sich über Fahrzeug für 340 000 Euro. Feierliche Übergabe mit Segnung. Auch der Nachwuchs profitiert.

Mit der Anschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeugs (LF 20 KatS) wurden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Freiwillige Feuerwehr, Löschgruppe Halingen, ist mit diesem 290-PS starken MAN auf dem neusten Stand der Technik und das alte LF 10 dient in Zukunft als Ersatzfahrzeug für alle Löschzüge Mendens sowie als Ausbildungsauto für die Jugendfeuerwehr.

Am Freitagabend war die feierliche Übergabe am Halinger Gerätehaus, bei der Diakon Wolfgang Schroer auch das neue Fahrzeug segnete.

Doppelt soviele Kettensägen und Tauchpumpen

Ein solch mit Technik vollgespicktes Feuerwehr-Auto hat seinen Preis: Stolze 340 000 Euro musste die Stadt hinblättern, um das allradbetriebene Fahrgestell vom Feuerwehraufbau-Spezialisten Schlingmann nach Wünschen der Mendener Wehr aufrüsten zu lassen. So verfügt der Lkw mit dem Kennzeichen MK-ME 286 beispielsweise über vier Atemschutzgeräte in der Mannschaftskabine (neun Personen) und jeweils einer doppelten Ausrüstung bezüglich Kettensägen und Tauchpumpen.

Nicht ohne Grund: Die 26 aktiven Feuerwehrmänner und eine -frau wurden in Halingen in der Vergangenheit besonders häufig zu Unwettereinsätzen gerufen. Deshalb auch die Entscheidung, 480 Meter Schlauch, den man während der Fahrt verlegen kann, in die Ausrüstung einzubauen.

Nicht nur für Löschgruppe wichtig

Schlüsselübergabe (von links): Bürgermeister Martin Wächter, Feuerwehrchef Christian Bongard, Löschgruppenführer Frank Fuhrmann.
Schlüsselübergabe (von links): Bürgermeister Martin Wächter, Feuerwehrchef Christian Bongard, Löschgruppenführer Frank Fuhrmann.

Feuerwehrchef Christian Bongard erklärt, warum trotz allgemein leerer Kassen die Neuanschaffung nicht nur für die Löschgruppe Halingen so wichtig war: „Eigentlich sind 20 Jahre und 17 000 Kilometer auf dem Tacho für ein Feuerwehrfahrzeug noch kein Grund, es zu ersetzen. Da sich die Jugendfeuerwehr bis dato aber mit einem Fahrzeug aus dem Jahre 1975 behelfen musste, das natürlich längst nicht die Ausbildungsmöglichkeiten bietet wie ein jüngeres Modell, haben wir diese Neuanschaffung getätigt. So profitiert auch unser Nachwuchs. Außerdem muss gelegentlich auch mal ein Feuerwehrauto irgendeiner Mendener Löschgruppe zu Reparaturzwecken in die Werkstatt – ohne Ersatzfahrzeug stünde dann der betreffende Ortsteil ganz ohne fahrbaren Untersatz da.“

Alle profitieren davon

Bürgermeister Martin Wächter unterstreicht die Worte des Feuerwehrchefs: „Alle Bürger unserer Stadt profitieren davon, wenn unsere Feuerwehr gut ausgerüstet ist.“ Bei der Übergabe der Schlüssel an Wehrleiter Christian Bongard, der diese an den Halinger Löschgruppenleiter Frank Fuhrmann weiterreichte, wünschte sich der Bürgermeister, dass alle Feuerwehrleute nach ihren Einsätzen stets wieder gesund an ihren Standort zurückkehren mögen.