Menden/Freienohl. Glückwunsch-Sturm für WP-Königin Marie-Christin Korte. Die Grundschullehrerin räumt den Titel ab.
Die Freude kennt keine Grenzen: „Das ist der Wahnsinn schlechthin. Ich habe überhaupt nicht mehr damit gerechnet“, sagt Marie-Christin Korte, nachdem sie als dritte Mendenerin den Titel WP-Königin in die Stadt geholt hat. „Das ist einfach der Knaller.“ Die 35-Jährige setzte sich im großen Superfinale gegen sieben andere Vorauswahl-Siegerinnen durch (Bericht siehe Seite Region!). Für ihre Lürbker Hubertusschützen ist Party pur angesagt.
Auch interessant
Auch ihr 90-jähriger Opa Heinrich war am Sonntag extra von Menden nach Freienohl gereist, um die Daumen zu drücken. „Der musste dann natürlich mit auf die Bühne“, sagt die 35-Jährige. Der Opa hatte schließlich auch schon vorher im Wettbewerb für seine Enkelin abgestimmt – mit dem Smartphone wohlgemerkt.
„Leev Marie“ wird Königinnen-Song
Weil der Titel auch begossen wird, geht es für die Hubertusschützen im Bus zurück nach Menden. „Das wird unser Partybus“, verspricht die neue Regentin, die jetzt mehrere Hundert Schützenvereine in Südwestfalen für ein Jahr lang symbolisch vertritt, schon vor der Abfahrt. Im Bus geht die Party dann weiter. Schon ein bisschen heiser singen die Schützen ihren Song „Leev Marie“, den Party-Song der Kölsch-Rock-Band Paveier – ganz passend zum Namen ihrer Super-Königin.
Glückwünsche aus der ganzen Stadt
Zu Hause ist die Freude auch bei den ehemaligen Konkurrenten der anderen Vereine riesig. Bei der siebten Auflage des Wettbewerbs holt zum dritten Mal eine Mendenerin den Titel in die Stadt. Bei Achim Rose von den HBL-Schützen aus Holzen-Bösperde Landwehr löst der Sieg auch gleichzeitig eine schöne Erinnerung ans vergangene Jahr aus. Damals waren die HBL-Schützen Gastgeber des Krönungsfestes. Immer mit dabei waren und sind die Lürbker Krachmacher, die mittlerweile – passend zum Fest – als WP-Verlagsorchester aufspielen. Am Montagmorgen muss Königin Marie-Christin I. übrigens trotz des Siegs wieder pünktlich zum Unterricht. Sie wird was zu erzählen haben.