Ein Amoklauf ist „für die Polizei die schlimmste Lage“, sagt Polizeisprecher Wortmann nach dem ersten Fehlalarm am Hönne-Kolleg im Februar. Was sollten da erst die Schüler sagen? Für sie folgt kurz darauf die nächste „schlimmste Lage“, wieder ausgelöst von einem, dem unklar oder wurscht ist, dass er Todesängste auslöst, bei Schülern, bei Eltern. Die Behördenangst vorm Amoklauf bleibt größer als die Furcht vorm nächsten Fehlalarm: Die Anlage ist wieder scharf, bevor klar ist, ob sie richtig läuft. Jetzt, da das sicher ist, hat man einen Verursacher. Doch auch der bleibt ungeschoren. Die „schlimmste Lage“ auszulösen – für Schulträger und Aufsicht bleibt das nur ein Kavaliersdelikt.

Ein Amoklauf ist „für die Polizei die schlimmste Lage“, sagt Polizeisprecher Wortmann nach dem ersten Fehlalarm am Hönne-Kolleg im Februar. Was sollten da erst die Schüler sagen? Für sie folgt kurz darauf die nächste „schlimmste Lage“, wieder ausgelöst von einem, dem unklar oder wurscht ist, dass er Todesängste auslöst, bei Schülern, bei Eltern.

Die Behördenangst vorm Amoklauf bleibt größer als die Furcht vorm nächsten Fehlalarm: Die Anlage ist wieder scharf, bevor klar ist, ob sie richtig läuft. Jetzt, da das sicher ist, hat man einen Verursacher. Doch auch der bleibt ungeschoren. Die „schlimmste Lage“ auszulösen – für Schulträger und Aufsicht bleibt das nur ein Kavaliersdelikt.