Menden. . Zuwendung für Josefschule Lendringsen ist da – LED-Beleuchtung kann kommen. Schlussrechnung für die Maßnahmen steht noch aus.

  • ISM hat alle geplanten Schulumbau-Maßnahmen während der Ferien erledigt
  • Förderbescheid für LED-Beleuchtung in der Josefschule Lendringsen ist da
  • Auch in der Tiefgarage unter dem Rathaus wurde gewerkelt

Viele Umbau- und Sanierungsarbeiten standen vor allem in den Mendener Schulgebäuden während der Sommerferien an und wurden im geplanten Zeitrahmen ­erledigt. Vor Jahresende soll unter anderem noch das Treppenportal am Hönne-Gymnasium saniert werden. Zudem ist der Zuwendungsbescheid für die LED-Beleuchtung in der ­Josefschule Lendringsen endlich da.

„Alle Maßnahmen, die pünktlich zum Schulbeginn fertig sein mussten, haben wir beendet“, erklärt ISM-Chefin Ulrike Schriever im Gespräch mit der WESTFALENPOST. Jetzt stünden in den Schulgebäuden nur noch Arbeiten an, die den Schulbetrieb nicht beeinflussen. Auch habe sich der Immobilienservice Menden (ISM) nicht nur an die Zeit-, sondern auch an die Kostenkalkulation gehalten: „Die Schlussrechnung steht zwar noch aus. Aber es gab keine Kostenausreißer“, fasst Ulrike Schriever zusammen.

Abgeschlossene Arbeiten

Die Realschul-Erweiterung des Gebäudes an der Klosterstraße hatte oberste Priorität und alle Arbeiten wurden während der Ferien komplett abgeschlossen. Die Neuzugänge aus der Realschule Lendringsen konnten sich über neue Räumlichkeiten freuen.

Im Hönne-Gymnasium haben nicht weniger als 21 Klassenräume neue Fußböden bekommen. „Die Klassenräume wurden mit Kautschukböden ausgestattet“, berichtet Schriever. Das Material sei so gut für hoch frequentierte Räumlichkeiten geeignet, weil es besonders widerstandsfähig sei und somit einen „geringen Abrieb“ habe.

Über mehrere Jahre hat die Politik an einem Konzept für den Vincenz-Kindergarten gearbeitet. In den Ferien wurde die Theorie dann erstmals in der Praxis umgesetzt: Die ehemalige Bonifatius-Hauptschule wurde auf die Bedürfnisse von kleinen Menschen umgebaut. Auch hier lief laut Schriever alles nach Plan. Neben den drei aktuellen Gruppen wurden mit Blick in die Zukunft sogar schon Räumlichkeiten für eine optionale vierte Kindergarten-Gruppe umgebaut.

Noch auf dem Plan

Das Treppenportal am Hönne-Gymnasium wurde zwar während der Sommerferien „statisch erfasst“, die Bauarbeiten stehen aber noch an. Geplant sind sie für kurz vor Ende des Jahres.

Dass die Altbau-Beleuchtung der Josefschule Lendringsen noch nicht auf umweltfreundliche LED-Technik umgerüstet wurde, hat einen ganz pragmatischen Grund: „Wir mussten noch den Zuwendungsbescheid abwarten, aber der ist jetzt da“, gibt Schriever grünes Licht. Diese Arbeiten können aufgrund des Aufwandes nur in Ferien erledigt werden – wenn es klappt, dann soll die Josefschule Lendringsen in den Herbstferien mit den modernen LED-Lichtern ausgestattet werden.

Tiefgarage auf neustem Stand

Nicht nur in den Mendener Schulgebäuden war der Immobilien Service in den vergangenen Sommerferien fleißig: Die Tiefgarage unter dem Rathaus wurde gemäß des Brandschutzkonzeptes auf den allerneusten Stand gebracht.

Es wurden in der Tiefgarage unter anderem sogenannte Brandschutzklappen eingebaut. Diese Klappen verhindern, dass sich Feuer und Rauch von einem Brandabschnitt auf einen anderen verbreiten.

Sobald es eine Abschlussrechnung gebe, kann ISM-Chefin Ulrike Schriever die genauen Kosten für alle erledigten Baumaßnahmen nachreichen.