Lendringsen. . Lidl baut in Lendringsen eine neue Filiale. Im Dezember soll sie eröffnet werden. Wie sie wird, verriet ein Lidl-Manager.

  • Lendringsen erhält bis Dezember neue Lidl-Filiale. Das sagte ein Lidl-Manager der WP
  • Derzeit wird die alte Filiale abgerissen. Anschließend wird gebaut
  • Die neue Filiale ist mit knapp 1500 Quadratmetern Fläche riesengroß

Die alte Filiale ist dicht, die neue kommt. Robert Brzezinski, Immobilienleiter der Lidl-Regionalgesellschaft in Bönen, erklärte auf Anfrage der WP: „Die Eröffnung ist für Anfang Dezember geplant.“

Rückblende. Vor knapp einem Jahr waren Neubau-Pläne des Discounters bekannt geworden. Verwaltung und Politik hatten keine Einwände. Eine großflächige Einzelhandelsnutzung sei auf dem Grundstück Zum Eisenwerk 3 „uneingeschränkt möglich“. Es passe, hieß es, zum Einzelhandelskonzept der Stadt Menden. Die Fläche zwischen Lendringser Hauptstraße und der Straße Zum Eisenwerk zähle „zum zentralen Versorgungsbereich des Stadtteilzentrums Lendringsen“. Planungsrechtliche Bedenken bestanden nicht.

Wie die neue Filiale konzipiert ist

Lidl-Manager Brzezinski über die Zielsetzung des Unternehmens: „Lidl ist kontinuierlich bestrebt, sein gesamtes Filialportfolio qualitativ und quantitativ weiterzuentwickeln, um den Kunden eine moderne Einkaufsstätte mit optimalen Einkaufsbedingungen zu präsentieren.“

Deshalb ensteht eine neue Filiale mit rund 1450 Quadratmetern Verkaufsfläche. Brzezinski weiter: „Die neue Filiale wird über ein ansprechendes Erscheinungsbild und besonders umweltfreundliche Technik verfügen. Unsere Kunden können sich auf eine bessere Warenpräsentation, niedrigere Regale sowie breitere Gänge freuen. Das Sortiment mit rund 1600 Produkten bleibt unverändert.“

Filialen werden immer größer

Der Discounter hat bereits mit den Vorbereitungsarbeiten für den Abbruch der bestehenden Filiale begonnen. Nach Beendigung der Arbeiten wird der Neubau hochgezogen.

Einen Trend zu mehr Fläche gibt es im Einzelhandel bereits seit Jahren. So berichtete das Branchenblatt „Lebensmittelzeitung“ schon im Jahr 2014 von einem „Rekord-Wert bei den Verkaufsflächen“. Das Fachblatt berief sich auf eine Mietmarkt-Analyse des Immobiliendienstleisters CBRE. „Dabei sind neu eröffnete Discounter mittlerweile deutlich größer als geplante Supermärkte“, hieß es. Als besonders groß galten vor drei Jahren Supermärkte mit einer Fläche von 1200 Quadratmetern. Die geplante Lidl-Filiale liegt sogar noch um 300 Quadratmeter über diesem Wert.

Der Kurs des Unternehmens

Wie schick die neue Filiale ausfällt, bleibt abzuwarten. Lidl verfolgte längere Zeit die Strategie, das Billigheimer-Image abzuschütteln. Inzwischen, heißt es in der Branche, werde der Kurs vorsichtig abgeschwächt.

>> INFO

Zur neuen Lidl-Filiale gehören 120 Stellplätze. Sie sollen über die Lendringser Hauptstraße und die Straße Zum Eisenwerk erreichbar sein.

Nach Anzahl der Filialen gilt Lidl als größter Discounter weltweit. Das Unternehmen ist in 28 Ländern mit mehr als 11 000 Filialen vertreten.