Menden. . Leser berichten über ihre vermissten Katzen in Menden, die ein Tierfänger eingefangen haben soll. Die Tierhilfe hält dies für unwahrscheinlich.
Für alle Katzenhalter eine furchtbare Vorstellung – die Freigänger kommen nicht wieder nach Hause. In Menden kursieren derzeit Gerüchte, dass ein Tierfänger der Grund für verschwundene Katzen sei. WP-Leser haben uns berichtet, dass ihre Katzen verschwunden seien und sie mit einem anonymen Anruf über einen Tierfänger aufmerksam gemacht worden seien.
Treibt wirklich ein Katzenfänger in Menden sein Unwesen?
Kordula Passlack, Vorsitzende der Tierhilfe, hält einen Tierfänger für unwahrscheinlich:„Ich bin jetzt seit 15 Jahren bei der Tierhilfe und habe in dieser Zeit nichts von einem Katzenfänger mitbekommen.“ Für einen Tierfänger sei es sehr aufwendig und gefährlich, die Haustiere einzufangen. Es sei für solche Leute kostengünstiger und ungefährlicher, selbst Katzen zu halten, weil diese viele Jungtiere bekommen können. Der Tierhilfe sei auch nicht bekannt, dass in letzter Zeit ungewöhnlich viele Katzen verschwunden seien.
Nach ein paar Tagen zurück
Die meisten vermissten Samtpfötchen würden nach einigen Tagen wieder bei ihren Besitzern auftauchen, sagt Passlack.
Die Tierschützerin weiß: „Vor allem unkastrierte Kater sind bei wärmeren Wetter mehr draußen unterwegs.“ Die Katzen seien in größeren Gebieten unterwegs und würden auch mal weiter weglaufen.
Katzensuche via Facebook
„Es gibt ja auch manche Nachbarn, die Katzen nicht mögen“, merkt Passlack an. Es gebe einfach mehrere Gründe, warum Katzen verschwinden können.
Wer eine Katze vermisst, kann sich bei der Tierhilfe melden, diese veröffentlicht eine Vermisstenanzeige des Haustigers auf ihrer Facebookseite. Häufig können die Tierschützer dort vermelden, dass die Katzen wieder bei ihren Herrchen und Frauchen sind.
>>> HINTERGRUND:
- Der Verein hilft seit 1984 Tieren,die in Not geraten sind.
- Die Tierhilfe ist kein Tierheim,sondern betreut die Schützlinge in Pflegestellen.
- Die Ehrenamtler pflegen auch Wildtiere. Das Notfalltelefon des Vereins: 0170 6914430.