Menden/Berlin. . 34 Schüler des WBG waren als Helfer beim Evangelischen Kirchentag in Berlin dabei. Sie erlebten auch das Gespräch mit Barack Obama mit.

Es ist schon gute Tradition, dass eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Mendener Walburgis-Gymnasiums zusammen mit Lehrkräften als Helfer bei Kirchentagen dabei sind. Beim diesjährigen Evangelischen Kirchentag in Berlin halfen 34 Schülerinnen und Schüler sowie drei begleitende Lehrerinnen als harter Kern, sogenannte „Hakas“, mit, dass die Veranstaltung reibungslos ablaufen konnte.

Für Papphocker und Geschirr gesorgt

Schon am Wochenende vor Beginn des Kirchentags waren sie angereist, um Papphocker zu falten und dafür zu sorgen, dass Geschirr zum Verleihen zur Verfügung stand. Beim Kirchentag selbst waren ihre Hauptaufgaben das „Verspenden“ (Verkaufen gehen Spende) der diesmal orangenen Kirchentagsschals und die Sicherung der Veranstaltungen am Brandenburger Tor.

Bei großen Ereignissen wie dem Gespräch mit Barack Obama und Angela Merkel, dem Abschiedskonzert der Wise Guys und dem Auftritt von Yvonne Catterfeld waren sie im Einsatz.

Sonntag Abschlussgottesdienst

Zwischen den Diensten hatten einige der Helfer sogar noch etwas Zeit, um an Veranstaltungen teilzunehmen oder die Stadt ein wenig zu erkunden.

Am Sonntag ging es früh am Morgen nach Wittenberg, denn auch beim Abschlussgottesdienst wurden sie gebraucht, schließlich musste das Gepäck der Besucher bewacht werden.