Menden. . Ein ganz alter Hase und ein junges Gesicht: Charly Edlerherr und Christopher Smith bilden jetzt das neue Präsidium der Karnevalisten.

  • Ehemaliger MKG-Präsident ist nach dem Rücktritt seines Nachfolgers auch der neue.
  • Neuer Organisationschef ist Jörg Spiekermann: Klaus Durawa zurückgetreten
  • Christopher Smith als ganz neues Gesicht im Vorstand: Auf ihm ruhen Zukunftshoffnungen

Franz-Josef „Charly“ Edlerherr ist nach fünfjähriger Pause erneut Präsident der Mendener Karnevalsgesellschaft MKG „Kornblumenblau“. Der Vorgänger des im März zurückgetretenen Gordon Blankenhagen ist damit auch dessen Nachfolger. Zur Seite stellte ihm die Mitgliederversammlung mit Christopher Smith einen jungen Mann, der erst seit einem Jahr ein Kornblumenblauer ist. Eigens für ihn wurde am Donnerstagabend im Heim des Bürger-Schützenbundes das Amt des Vizepräsidenten wieder eingerichtet, das es seit dem Tod von MKG-Legende Manfred Hamer nicht mehr gab.

Zurück auf die Wilhelmshöhe

Neuer Organisationsleiter ist Kanzler Jörg Spiekermann, der auf Klaus Durawa folgt. Durawa trat in der Versammlung von rund 80 Karnevalisten von diesem Amt zurück, nachdem er bei den Präsidiumswahlen erst gegen Edlerherr und dann gegen Smith unterlegen war.

Ein Vierteljahrhundert lang lagen zahllose närrische Veranstaltungen in seinen Händen, allein 21 Jahre lang hat er den Tulpensonntagszug gemanagt, der zuletzt einen Zuschauerrekord verzeichnen konnte. Dafür erhielt Klaus Durawa, der dem Verein erhalten bleibt, anhaltenden Applaus.

Auch interessant

Im WP-Gespräch machte „Charly“ Edlerherr zugleich deutlich, dass er sich als Übergangspräsident versteht: Er hoffe, dass Christopher Smith Freude an der Arbeit finde und ihn in absehbarer Zeit an der Spitze ablösen könne. Die MKG stehe vor großen Herausforderungen, und die Messlatte liege nach den letzten Erfolgssessionen hoch.

Die Prinzenproklamation, eine der wichtigsten MKG-Veranstaltungen, soll in der kommenden Session nach zwei Jahren in der Dogan-Arena nun wieder auf die Wilhelmshöhe zurückkehren.

„MKG – in bester Gesellschaft“

Die Damensitzung bleibt dagegen auch in diesem Jahr in der Dogan-Arena, die Gesellschaftsversammlung im BSB-Heim, so Edlerherr.

Das Motto der närrischen Tage ab dem Elften im Elften lautet: „MKG – in bester Gesellschaft!“