Menden. . Der Tag des Hundes wird bei den Hundefreunden Menden am Sonntag, 11. Juni, von 11 Uhr bis 17 Uhr am Bessemer Weg begangen. Mit einem Tag der offenen Tür sowie dem 25-jährigen Bestehen des Vereines feiern die Hundefreunde Menden und laden auch Besucher dazu ein.
Der Tag des Hundes wird bei den Hundefreunden Menden am Sonntag, 11. Juni, von 11 Uhr bis 17 Uhr am Bessemer Weg begangen. Mit einem Tag der offenen Tür sowie dem 25-jährigen Bestehen des Vereines feiern die Hundefreunde Menden und laden auch Besucher dazu ein.
Start ist um 11 Uhr. Geplant sind Aktivitäten im Bereich Agility, DogDance, Rallye-Obedience und Cavaletti. Nach einer kurzen Einführung besteht die Möglichkeit für die Besucher, zusammen mit ihren Hunden selbst aktiv zu werden.
Der Höhepunkt wird ein Hunderennen, das um 14.30 Uhr startet. Alle Hunde können in zwei Größenklassen – bis 40 Zentimeter und über 40 Zentimeter – an den Start gehen. Für einen Start wird dann eine Teilnahmegebühr von drei Euro erhoben (oder eine freiwillig höhere Spende). Der komplette Erlös des Hunderennens wird der Mendener Tierhilfe gespendet. Für die Teilnehmer gibt es Preise zu gewinnen. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. Ein Anmeldeformular gibt es auf der Internet-Seite www.hundefreunde-menden.de
Das ausgefüllte Formular muss dann bis zum 10. Juni per E-Mail an hundefreunde-menden@gmx.de geschickt werden. Am Tag des Hundes werden Anmeldungen noch von 12 bis 14 Uhr entgegengenommen.
Weitere Attraktionen sind ein Basar mit Artikeln für Mensch und Hund, Kinderschminken sowie ein Vortrag „Erste Hilfe am Hund“. Außerdem werden eine Hundefotografin und ein Hundeporträtzeichner vor Ort sein. Abgerundet wird das Rahmenprogramm durch Info- und Verkaufsstände. Mit Torten, Kuchen, Waffeln und Bratwürstchen wird für das leibliche Wohl gesorgt.
Besucher mit eigenem Hund dürfen Impfausweis und gültige Tollwutschutzimpfung nicht vergessen.