Menden. . Entriegler für Einkaufswagen werden bei Facebook beworben. Der Erfolg gibt Erfinderin der Aktion Recht.

Moderne Zeiten bei den Stadtwerken Menden. Seit Kurzem nutzen sie verstärkt soziale Netzwerke im Internet als Marketing-Instrument. So wird seit Tagen ein Einkaufswagen-Löser beworben. Mit Erfolg: Die Aktion wird von Kunden fleißig geteilt – und damit weiterverbreitet.

Xenia Kehnen von den Stadtwerken Menden.t
Xenia Kehnen von den Stadtwerken Menden.t © Privat/HO

Wie läuft die Einkaufswagen-Entriegler-Aktion? Xenia Kehnen, Social-Media-Beauftragte der Stadtwerke: „Wir freuen uns sehr über das Interesse der Mendener an unserem tollen Werbeartikel.“

Weithin einzigartig ist das Produkt, wenn auch nicht mehr ganz, wie Kehnen bekennt: „Tatsächlich haben wir den Entriegler seit dem Mendener Herbst 2015 im Programm, jedoch stets stark limitiert für besondere Aktionen.“ Die Idee dieses begehrte Werbemittel stammt, wie sie auf Nachfrage verrät, von ihr selbst.

Soziale Netzwerke weit verbreitet

Dahinter steht ein klares Konzept: „Ziel ist es, möglichst viele Mendener auf unsere neuen digitalen Kanäle Facebook und Instagram und unsere innovativen Produkte aufmerksam zu machen. Die sozialen Medien sind längst Bestandteil der alltäglichen Kommunikation, dabei dienen sie nicht nur der Information, sondern ermöglichen es auch, in den direkten Dialog zu treten.“

Stadtwerke haben noch Reserven

Der Erfolg der Marketing-Aktion lässt sich in Zahlen fassen, die Stadtwerke geben sie an.

Marketing-Expertin Xenia Kehnen: „Allein 200 Anfragen erreichten uns am Osterwochenende.“

Noch sind Entriegler vorrätig: 1000 Stück sind im Bestand.

Tatsache ist: Soziale Netzwerke haben inzwischen eine riesige Reichweite. Die unbestrittene Nummer eins ist Facebook. Laut Internet-Portal „statista.de“ hat das US-Netzwerk in Deutschland einen Marktanteil von rund 35 Prozent. Bei den Unter-50-Jährigen sind laut „statista.de“ sechs von zehn Internet-Nutzern bei Facebook unterwegs.

Zudem gibt es für die Einkaufswagen-Aktion der Stadtwerke einen praktischen Grund: „Sie gelangen problemlos mit dem aufgedruckten QR-Code direkt auf unsere Internetseite und das innovative Thema E-Mobilität“, verrät Kehnen.

Den Entriegler gibt es derzeit nur im Netz („www.stadtwerke-menden.de“). Aber demnächst werden sie auch ganz handfest angeboten – etwa am Stadtwerke-Stand beim „Mendener Frühling“ auf dem Parkplatz vor dem neuen Rathaus sein.