Menden. . Zum „Tag der Astronomie“ laden die Sternfreunde Menden für Samstag, 26. März, 16 bis 22 Uhr, zu ihrer Sternwarte am Hülschenbrauck ein.

Wer ist nicht fasziniert vom Anblick des Sternenhimmels? Einmal im Jahr gibt es auch bei den Sternfreunden Menden eine ganz besonders attraktive Gelegenheit, Einblicke in das Universum, in dem wir leben, zu erhalten: am „Tag der Astronomie“.

Bundesweiter Astronomietag

Der von der Vereinigung der Sternfreunde (VdS) ins Leben gerufene bundesweite Astronomietag bietet Anlass und Gelegenheit für jeden Interessierten, sich über astronomische Themen zu informieren und selbst einen Blick ins All zu werfen. Der Termin ist dabei jeweils so abgestimmt, dass an diesem Tag attraktive Beobachtungsmöglichkeiten bestehen. Sternwarten, Planetarien, astronomische Institute und engagierte Hobby-Astronomen bringen Interessenten den Himmel ein Stück näher.

Gute Sicht auf Jupiter

Im Mittelpunkt stehen diesmal Objekte die sich am Himmel entlang der Ekliptik befinden. So kann man in den Abendstunden den Planeten Jupiter im Osten beobachten oder sich mit größeren Instrumenten dem Virgo-Galaxienhaufen nähern.

Die Sternfreunde laden am Samstag, 25. März, von 16 bis 22 Uhr ein zur Beobachtung auf ihre Sternwarte hinter dem Sportplatz Platte-Heide am Hülschenbrauck.