Menden. . Runder Geburtstag heute bei Rosier: Die heimische Autohausgruppe feiert das 90-jähriges Bestehen. Auf den Tag genau vor 90 Jahren wurde das Unternehmen von Heinrich Rosier Sen. († 1983) gegründet. Heute kann das bereits in der dritten Generation geführte Familienunternehmen auf eine erfolgreiche Historie verweisen: von einer kleinen Autovermietung hin zu einer Automobil-Handelsgruppe von nationalem Rang mit mehr als 1000 Mitarbeitern.

Runder Geburtstag heute bei Rosier: Die heimische Autohausgruppe feiert das 90-jähriges Bestehen. Auf den Tag genau vor 90 Jahren wurde das Unternehmen von Heinrich Rosier Sen. († 1983) gegründet. Heute kann das bereits in der dritten Generation geführte Familienunternehmen auf eine erfolgreiche Historie verweisen: von einer kleinen Autovermietung hin zu einer Automobil-Handelsgruppe von nationalem Rang mit mehr als 1000 Mitarbeitern.

„Wir sind sehr stolz auf dieses Datum und die Entwicklung, die das Unternehmen in 90 Jahren genommen hat“, so Inhaber Heinrich Rosier, der die Autohausgruppe gemeinsam mit Marc Heinen leitet. Gern ist auch sein Vater Heinz Rosier aus seiner Wahlheimat Norderney nach Menden gekommen, um mitfeiern zu können.

Mit 24 Betrieben an 17 Standorten gehört Rosier zu den ganz großen Autohausgruppen in Deutschland. Standorte gibt es unter anderem im Sauerland, im Paderborner Land, in der Region Braunschweig/Harz, in Stendal und auf Sylt. Als Mehrmarkenunternehmen vertreibt Rosier die Fabrikate Mercedes-Benz, Smart, Audi, Volkswagen und Peugeot.

Mit rund 170 Lehrlingen zählt Rosier zu den größten Ausbildungsbetrieben in der Kfz-Branche.

Am Gründungstag gedenkt Rosier heute vor allem auch der Anfänge: Am 28. Februar 1927 hatte Heinrich Rosier sen. im Alter von 21 Jahren an der Unnaer Straße eine Autovermietung eröffnet und damit den Grundstein gelegt. Bereits zwei Jahre später wurde der Betrieb um eine Derop-Tankstelle und eine Autowerkstatt erweitert. Das Geschäft rund ums Automobil war vielversprechend, so dass Heinrich Rosier 1932 den ersten Mercedes-Benz Pkw-Typ 170 verkaufte und einen Händler-Vertrag mit der Auto-Union über die Marken Audi, Horch, DKW und Wanderer schloss. 1936 folgte der Vertretervertrag mit der Daimler-Benz AG, und so wurde mit der Marke Mercedes-Benz eines der wichtigsten Standbeine des Unternehmens begründet.

Mit einer privaten Feier wird der 90. Geburtstag begangen, bevor im März ein großes Betriebsfest für die Mitarbeiter ausgerichtet wird. Heinrich Rosier: „Wir sind und bleiben ein Familienunternehmen mit regionalen Wurzeln. Und vor allem unseren Mitarbeitern haben wir es zu verdanken, dass wir auf eine so erfolgreiche 90-jährige Geschichte zurückblicken können.“